Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum Tunnelweg [VIIa ]

Thürmsdorfer Stein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


24.09.2018 07:30
Die Reibungskante ist mit nichten absicherbar und technisch mehr als V. Erste Schl. ist der Baum auf dem Abs. der SO-Kante. Warum ich dann die 3 m nach re gehen soll, erschließt sich aus der logischen Linienführung nicht. Hab es als Var. zur SO-Kante auf den 2. Abs. gestiegen. Dadurch Linie und ein "!*" in Kombi. Oben die Kamine sind eher benadelte Rinnen, wodurch es ratsam ist, eher re davon über stumpfe Kante raus. Sämtliches Gemüse kann zur Zwischensicherung gebraucht werden. + (gut)
RichardE.
Authentifizierter Benutzer


18.06.2012 17:31
In der Verschneidung liegen SUPER Schlingen und wenn man schön ausspreizt ist das keine schwere 5. Klemmt auch saugend die Hand. Leider etwas kurz der Weg. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


02.07.2011 17:33
Wenn man an der Schwierigkeit steht darf man nicht mehr fallen und die drei Züge auf den Absatz sind nicht leicht für 5. Einen Schritt nach links in den Riß und einen Schritt hoch liegt in Mitte der linken Rißwand eine gute Knotenschlinge, die das alles entspannt. + (gut)
Echo


18.04.2011 23:13
Der Einstieg auf den Block erfordert wirklich etwas Geschick und ist, abgesehen von einer winzigen Köpfelschlinge, ungesichert.Ich bin an dieser Stelle nach links in den Riss ausgewichen. Der Einstieg in die Verschneidung erfordert aufgrund kleiner Tritte etwas übersicht, ist aber gut abzusichern. Nach der Verschneidung folgen viele Klettermeter im leichten Gelände. Der Weg ist schön, im unteren Teil aber durchaus anspruchsvoll. (Normal)
Veronika Manitz
Authentifizierter Benutzer


22.10.2008 20:42
Nicht ganz so einfach wie es aussieht, man braucht gute klettertechnische Kenntnisse. ABER, der Weg ist super abgesichert. Durchaus auch für Neueinsteiger in diesem Bereich geeignet. Viel Freude! + (gut)
Stephan Herklotz


08.01.2004 10:02
Mutige Variante! An der Kante zum Abs. hin ein kniffliger Zug, den man sich einfach mal getrauen muss - er löst sich gut auf. Die Verschneidung ist kein Problem mehr. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein