Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Amulett direkt [* VIIIb RP IXa]

Thürmsdorfer Stein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


28.10.2014 23:52
Phantastische Züge! Zum ersten Ring geht es problemlos, dann ist es aber durchgehend schwer bis zum kleinen Überhang oben und der Weg ist oft schwer lesbar. Schwer für den Grad. Top-Weg mit guter Absicherung! ++ (sehr gut)
peroxide20
Authentifizierter Benutzer


22.05.2006 22:37
Abwechslungsreicher spannender Aufstieg. Sehr anhaltend kräftig und zwischen SU über 1.R und 2.R nicht durch zusätzliche Schlingenmöglichkeiten ausgestattet, also nach der angeblichen Crux über der SU muss man noch ganz schön Festhalten um am 2.R anzukommen. Dort griffarme balance erfordernde Wandstelle. Alles in allem genauso wie das originale Amulett meiner Meinung nach nicht für a.f. 8b zu haben. Selbst mit 8c Einstellung kommt man fast nicht hoch. Ich kenne auch 9a Wege im Gebirge die einfacher zu haben sind... also klettern wenn man mal Kraft übrig hat + (gut)
Stephan Herklotz


08.01.2004 10:19
Geniale Kletterei an vorspringender Kante! Der erste unangenehme Zug ist über der (ringartigen) SU, wo man etwas nach rechts zur feinen Rippe des Originalwegs quert. Nun muss man mal ganz schön zum 2.R durchziehen. Die 2m darüber zur Rippenfolge sind dann vor allem RP die Crux. Bei dem kleinen Überhang oben muss man noch einmal Ruhe bewahren - etwas links geht's. Ich war völlig ausgepumpt! + (gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein