Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkamin [IV]

Thürmsdorfer Stein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stadtgurke
Wohnort: Unter einem Stein


23.08.2017 09:58
Kamin mit Tritten gutmütig, Schlingen im Kamininneren möglich. Die IV ist am Kaminende der Zug an guten Griffen auf den kleinen auf der linken Kante, dieser kann mit einem flachen, tschechischen Klemmgerät (oder 12er-Knoten) im Kamindach gesichert werden. Danach ist es gelaufen. Insgesamt + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


08.07.2012 14:31
Wirklich nur kurz schwer, der Rest leicht und nicht anstrengend. Die Schwierigkeit kann man auch komplett auf links klettern, wahrscheinlich aber nicht die zu bevorzugende Variante. Eine Dickschlinge ist möglich, aber mühselig zu legen. (Normal)
ScoobyDoo
Wohnort: Am Wegesrand


13.04.2009 14:05
Über Schrofen zu Kamineinstieg. Dann erste sinnvolle Schlinge weit hinten um kleinen Klemmblock. Etwas weiter oben, kurz bevor es eng wird, steht man gut mit den Füssen auf einem kleinen Absatz auf der rechten Seite des Kamins, den Rücken gegen die Linke gedrückt. Aus dieser Position lässt sich hinten drin, über Kopfhöhe, ganz gut ein Kinderkopf wie Drehmomentkeil versenken. Gegenspannende Schlinge (4er Kevlar) verhindert das rausziehen beim Weiterklettern. Dann wieder umdrehen und an solidem Henkel, 2-3 mal antreten und den linken Fuss auf die Kante bringen. Hierfür ist ein wenig Mut gefragt, geht aber gut. Dann mal aufstehen und hochgreifen. Gelaufen. Kamin z.Ausstieg. Für IV anspruchsvoll und nicht übersichert. ++ (sehr gut)
Stephan Herklotz


08.01.2004 10:28
An der linken Kaminwand immer Tritte. Auch die Stelle wo man links raus muss kein Problem. Keinesfalls anstrengend, wie es im Kletterführer steht. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein