Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Himmelsrichtung [VIIIc RP IXa]

Lolaturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Käpt`n Hook


20.09.2020 16:49
Sehr schöner Weg. Bis zum 1. Ring und an diesem vorbei nicht sonderlich schwierig. Dann Genusskletterei bis zum 4. Ring bei der man zwar ordentlich anpacken muss, aber kein schwieriger Zug dabei ist. Bin am 4. Ring gerade die Rinne hochgeklettert. Erst an guter Seitleiste für links aufstehen und den li. Fuß links hoch auspreizen, damit man mit rechts ein Fingerloch erreicht. Für links kommt dann auch noch ein Fingerloch, das man aber aus dieser Position schlecht sieht. Für mich war der Ausstieg mit Abstand das Schwierigste der Route war eher Richutng IXa als XIIIc einzuordnen. Meiner Meinung nach auch schwieriger als die Satisfaction links daneben. ++ (sehr gut)
klettertorsten


22.05.2011 22:55
Wer Klein ist dem fällt zwar das 1.R-klinken schwer,kann aber über dem 4.R in alle 3 aufeinanderfolgende Fingerlöcher immer 2 Finger stecken,besser höher treten(=HS)und dann erst an den Knirpelauflagen nach links queren. +++ (Herausragend)
Frank Jaenecke


03.05.2006 15:45
Ich finde beide Stellen (am 1.R und am 4.R vorbei) in etwa gleich schwer. Ich denke auch, dass der Direkt-Einstieg in die SW-Wand über den 1.R Himmelsrichtung zwar etwas besser gesichert, aber auf keinen Fall leichter ist als im Original. Zum Weg: Zum 1.R hin gibt es eine kl. SU, die zwar schon ziemlich dünn ist aber auf Knoten halten könnte. Zum 4.R hin ist es sehr weit und die Schlingen liegen in nicht allzu festem Gestein. So kann es einem auf den letzten Metern zum Ring schon die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Am besten man macht etwas die Augen auf und versucht es nicht allzu weit rechts. Nach dem Klinken des 4.Ringes geht es nur noch etwa einen halben Meter hoch und dann wirklich nach links, so dass man die Rinne von links her anklettert. Es mag zwar auch möglich sein, direkt in die Rinne zu klettern. Dass dürfte aber nichts mehr mit 8c zu tun haben! Toller Weg. Steht der SW-wand in nichts nach. +++ (Herausragend)
Stephan Herklotz


13.01.2004 14:33
Der untere Wegteil wird häufig als "DV zur Südwestwand" geklettert. Er ist bei der "Südwestwand" mehrfach beschrieben. Der obere Wegteil setzt die direkte Linie fort, ist aber erheblich schwerer. Vom 3. Ring gerade, großgriffig zu Band (Plattenschlinge). Der Einhängezug des 4. Ringes kurz darüber ist im Überhängenden und daher unangenehm abdrängend. Über dem Ring gibt es zwei Möglichkeiten: Ich bin zunächst gerade in den liegenden Wandbereich geklettert, bis ich die Füße in den großen Löchern über dem Ring hatte und dann an winzigen Fingerlöchern in die Wandfalte links ausgestiegen. Eine andere Seilschaft hat hingegen gleich linkshaltend die überhängende Wand gewählt, was nach den Begehungsspuren zu urteilen die häufigere, aber auch kräftigere Variante sein dürfte. +++ (Herausragend)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein