Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestriß [V]

Dürrebieleturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.08.2023 17:45
Die Wandzone wurde geputzt, daher kann man den Weg wieder machen. Die Schlingen fand ich nicht so gut, die Zacke knirscht, die Knotenschlinge drüber muss man sorgfältig legen. Vom Band weg liegt im Riß zu Anfang ein sehr windiger Knoten. Insgesamt schon anspruchsvolle Hand- und Faustrißkletterei. Statistisch bekommt der Weg alle 7 Jahre eine Begehung. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


18.05.2007 16:58
Der Riss ist anfangs gut absicherbar (Zackenschlinge, 2m drüber gr. Kikoschlinge)und bietet anspruchsvolle Hand- und Faustrisskletterei. Vermutlich leider immer feucht. Oben ist die Kletterei m.E. leichter als im Ausstieg des AW und durch eine Plattenschlinge dsgl. gut abzusichern. Nach dieser Erkenntnis halte ich eine Wegkombination beider Wege (unten AW, oben Südwestrissausstieg) für die gängigste Möglichkeit den Gipfel zu erreichen. (Normal)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


26.04.2004 12:49
Nette Rißübung (etwas feucht). Die HS ist Hand- und Faustriß bis zum Band vom Alten Weg. Danach leichter zum Gipfel. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein