Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Cocktail [VIIa]

Lorenzwand, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

BVGranReserva


05.09.2019 12:42
Traumweg! Als IV/Ver Kletterer mit Reibungsaffinität habe ich gestern meine 7a Vorstiegspremiere gefeiert und bin noch heute begeistert. Tolle Linie, abwechslungsreiche Kletterei, moderate Einzelschwierigkeiten. Zur Sicherung ist alles gesagt, hier kann man einfach mit freiem Kopf klettern. +++ (Herausragend)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


20.05.2015 11:08
Ein sehr schöner Reibungsweg mit punktueller Schwierigkeit am 2. Ring. Hier sollte man wirklich wie beschrieben erstmal linkshalten höhertreten, so dass man zum Klinken einen vernünftigen Stand hat. Am 1. Ring ist es eine Frage der Reichweite, denn je höher man greifen kann, desto besser werden die Griffe. Ich fand das Stück zwischen dem 1. und zweiten Ring zwar nicht schwer, aber fallen ist hier definitiv verboten, was den Weg in meinen Augen als Anfängerweg disqualifiziert (obwohl es damals einer meiner ersten VIIa-Vorstiege war). ++ (sehr gut)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


08.05.2015 16:26
Auch wenn er an der Seite ist, ist das ein sehr schöner Weg. Gut gesichert zum ersten Ring dann mal weniger, aber man steht ja immer gut zu der Sanduhr. Für mich war da die Crux zum 2. Ring. Links von der Sanduhr geht es gut zum zweiten. Danach Reibung mit Stufen zum dritten. Ob da Cocktail oder Cocktailkirsche ist egal. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


26.08.2013 11:03
Einer DER Einstiegs-VIIa-Reibungswege. Unten vom Abs. (2. AÖ) den kurzen Riss li ansteigend, liegt gleich der erste 11er Knoten. Dann kurz re und der 1. R ist erreicht. Strecken und zwei gr. SU dienen als Henkel auf den nächsten Abs. Dann Wand immer wieder auf die nächsten Abs. Auf dem gr. Abs. dann die schon besagte SU, bevor es li zum 2. R geht. Den R erst einmal ignorieren und einen Zug nach li machen, dann mit Ruhe einhängen und nach re weiter ansteigend zum 3. R. Mit zunehmender Höher leichter werdend, obwohl bis dahin auch nicht schwer. +++ (Herausragend)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


08.05.2006 06:40
Vorm 1.Ring kann man was basteln. Dann weiter ohne Schlinge bis zur SU kurz vorm 2.Ring, unterwegs aber keine bösen Stellen. Crux um den 2.Ring rum. Für RP den 2.Ring etwas länger einhängen. Bei Sonne richtig nette Tour. ++ (sehr gut)
E_KVB


23.04.2003 16:47
fuer meinen geschmack etwas unschoene lage - zu weit in der scharte, deshalb unten etwas gruen. hs vor 2. ring, sanduhr duerfte halten. nicht schlecht, aber 2sterne sind uebertrieben. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


18.03.2002 17:04
Sehr schöner Weg, Wand und Reibung. Neben den Ringen Baumstumpfschlinge und gute Sanduhr. Man steht immer wieder auf Bändern und kann in aller Gemütlichkeit die nächsten Züge vorausdenken. Unmittelbar nach dem 3. Ring ist es gelaufen. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


29.06.2001 20:04
Zum 2.Ring (Hauptschwierigkeit) liegt rechts eine sehr gute Sanduhrschlinge, die fast Ringquallität besitzt. ++ (sehr gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


07.02.2001 17:21
Lustige Sache, sind doch die Hauptprobleme im Einhängen der Ringe - und vorbei - zu sehen. Nett auch also Cocktailkirsche (vom zweiten Ring gerade an R vorbei), auch nicht leichter. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein