Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schluchtweg [I]

Papst, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

relinger


02.08.2020 08:41
Nasowas, muss ich hier wirklich eine Lanze für diesen Weg brechen! Wennn man hier mit Seil einsteigt, wird man vielleicht nicht so glücklich -- aber das ist ja nun wirklich nicht nötig. Betrachtet man den Weg als alpinen Anstieg auf den Gipfel und verlangt keine herausragenden Kletterschwierigkeiten, ist das eine wunderbar abwechslungsreiche, anregende Kraxelei, dazu in bestem Fels! Direkt am Zustiegsweg einzusteigen, mit wunderschöner, aussichtsreicher Querung des gesamten Plateaus und Einsicht in diverse andere Routen. Dem Alten Weg definitiv vorzuziehen... +++ (Herausragend)
yeti92
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Lohmen


21.05.2013 18:17
Netter Soloweg. Bis zum Kamin kann man Laufen und dann entpuppt sich der Kamin als Treppe, die die Paar Meter auf den Gipfel führt. Übergang und Alter Weg ist dann auch kein Problem mehr. Weg ist auch für Kinder im Nachstieg geeignet. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


17.08.2008 17:57
Von der Kletterei her kommt man ordentlich und sicher auf den Papst. Schwierigster Zug ist die Abbiegung nach rechts, die aber mit Kamintechnik gut geht. Am besten man geht Solo, da man durch die vielen Richtungswechsel nachholen müßte, und es wenige sinnvolle Sicherungen gibt. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


23.09.2006 16:00
Klar, das ist kein besonderer Weg, aber als sehr schlecht habe ich ihn nicht empfunden. Da ich auch alle davon abgehenden Wege und Varianten kennenlernen wollte, eignete er sich immer wieder auch gut zum Abstieg. (Normal)
Ronald Walter


28.04.2004 13:53
Es gibt viele Varianten zu diesem Weg. wenn es eine schöne Variante gibt, sind die rechtsabgehenden Kamine die Besten dafür. Aber ansonsten ist der ganze Weg eine verarschung, wie die restlichen der einfachen Wege auf dieser Seite. 5m Kamin und das restliche Stück kann man wandern. Das einzigste Schwierige ist es dann vielleicht, die Querung über den Gipfel, aber die ist auch nicht besonders anspruchsvoll. -- (sehr schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein