Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [I]

Honigstein, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Max Möhre
Wohnort: Dresden


01.01.2023 19:25
Irgendein Idiot hat hier vor Tagen eine Begehung mit Steigeisen durchgeführt, die deutliche Kratzspuren am Fels hinterlassen hat. (Normal)
Nordlicht
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hamburg


02.04.2022 20:00
Die RUNDTOUR ist sehr empfehlenswert: in die Scharte abseilen und den AW auf den Honigstein (II), und anschließend auf die Honigsteinnadel (III). Sehr schönes Aufwärmprogramm, bei dem die einzelnen Teildisziplinen des Kletterns in aufsteigender Reihenfolge behandelt werden: Wandern, Stufen (Honigstein), Griffe & Tritte (-turm) und Übertritt (-nadel). Anschließend kann man über den Kamm zum Türkenkopf (III) weitergehen. Das wäre dann die große Rundtour. (Bewertung "sehr gut“ wegen Aussicht und Rundtour) ++ (sehr gut)
Extremwanderer
Wohnort: Flachland


22.10.2020 21:51
Es ist wirklich eine recht leichte I. Es fallen mir eine ganze Reihe an Kletterzustiegen ein, die einem klettertechnisch deutlich mehr abverlangen. Und als ausgesprochen schlechter Kletterer und Sicherheitsfanatiker, der sich nicht scheut, auch einen Ier- oder IIer-Kletterweg so abzusichern, dass er wie ein Klettersteig aussieht, lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage: Das geht auch ohne Strippe. Vielleicht mal kleinere Kinder ausgenommen, denen es am gebotenen Risikobewusstsein mangelt. Aber: Toll. Vor allem für Einsteiger. Und: Nicht in den Kessel und links über die Rampe und den Buckel hoch ist tatsächlich besser. + (gut)
andreas123


10.06.2014 22:59
Sehr schöner und leichter Weg. Solo hoch und runter kann man den immer mitnehmen. Dauert keine 5 Minuten. Super Aussicht! Echtes Vorsteigen kann man sich hier sparen - Sichern am kurzen Seil (wenn man es kann, lernen oder üben möchte) im Auf- und Abstieg ist m.E. hier die sinnvolleste Alternative, wenn man mit Kindern und Anfängern unterwegs ist und gerne sichern möchte. ++ (sehr gut)
Mauerblümchen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: beim autorisierten Benutzer...


07.09.2012 22:49
Für Einsteiger und Kinder ideal. Nie schwer und dennoch ein abwechslungsreicher Weg mit einigen typischen Elementen der sächsischen Kletterkunst, z.B. kleiner Grat, ein bisschen Reibungswand, oben Übertritt usw., aus Sicht eines Kindes und Anfängers sicher eine gute Kletterexpedition. Dennoch würde ich trotz der Einfachheit hier kein Kind oder Anfänger ohne Leine auf und ab lassen... Herrliche Sicht auf die Lokomotive, Talwächter usw. ++ (sehr gut)
yeti92
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Lohmen


10.11.2011 14:10
sehr einfach in auf und absteig und deswegen super solo, oder mit kindern. wer diesen weg nicht hochkommt, der sollte sich ernsthaft gedanken machen. nach sicherung hab ich extra nochma geschaut. nach 3m liegt rechts eine super zackenschlinge und dann steht man schon im wald. super aussicht vom gipfel auf lok und bastei. PS: kleiner tipp; nicht in den felskessel steigen, sondern vorher leicht links haltend über den fels. is schöner ++ (sehr gut)
Beate Näther


18.11.2008 18:39
Ein idealer Weg für Wanderer und/oder Stiegenliebhaber, die gern ein oder zwei Hände an den Sandstein legen! (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


27.07.2008 22:49
Also ich fand den Weg für I in meinen bisherigen Ier Wegen mit Abstand am schönsten.(3J. Klettern) Auf - und Abstieg ließen sich sorgenfrei bewältigen. (Anfängerweg) ++ (sehr gut)
Nisel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


01.08.2007 14:19
Ich find den Weg gar nicht schlecht für kleine Kinder... der hat richtig Expeditionscharakter. Und legen kann man da bestimmt auch was! *schmunzel* (Normal)
Ronald Walter


21.05.2004 16:32
...ssz....Ansonsten auch super als Abstiegsweg, bevor man sich auf die Suche nach der Abseilöse macht. (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


30.04.2004 09:01
oder auch ohne die Arme/Hände zu benutzen (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.04.2004 11:46
Kann man auch mit Kleinkindern gut ohne Seil machen. (Normal)
Ronald Walter


28.04.2004 18:46
Kurzer, einfacher Weg. Schlingen kann man keine legen. Zur schwierigkeit werde ich jetzt lieber nichts sagen, sonst fühlen sich hier noch manche beleidigt. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein