Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Banane [* VIIc ]

Lorenzwand, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

tbab
Wohnort: Dresden


30.04.2020 19:47
Wirklich sehr schöne, vielseitige und auch lange Tour. Ausreichend Schlingenmöglichkeiten im Riss. Der Zug zum 2. Ring geht ohne Probleme - sieht vom Boden aus noch etwas unklar aus, löst sich dank der Henkel unterhalb des 2. R dann aber sehr gut auf. Diese Henkel (und zudem gute Tritte) geben auch die Möglichkeit des Zurückkehrens in eine recht passable Ruheposition, wenn man die Lösung für die Querung auf die Wand nach rechts nicht gleich findet... +++ (Herausragend)
TBaumann


07.05.2017 19:42
Super Linie, super Weg! Der schönste 7er am Gipfel. Ich würde Ihn aber nicht abwerten! Am 2. Ring wird definitiv VIIc gefordert. +++ (Herausragend)
blub


02.08.2016 13:33
Wer am Einstiegkamin die Reibung bevorzugt, findet auf ca 4m Höhe eine versteckte gefädelte Sanduhr, 5.5mm. Fingerlöcher gibts inclusive. Hangel oberhalb R1 kann auch gut von unten geklemmt warden. Am R2 hochstellen, linker Seitengriff und rechten Arm lang machen, um den Griff zu finden, dann rechts hochschieben. Top Weg *** +++ (Herausragend)
ruwe


08.07.2013 20:00
Nicht abschrecken lassen! Der Weg ist super! Klasse Kletterei und der Technikwechsel am 2. Ring sehr interessant und Top gesichert! ++ (sehr gut)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


17.09.2012 19:40
Weg ist wieder Tierfrei. Früher war er mit VIIb eingestuft,ist auch heutzutage nicht schwerer. ++ (sehr gut)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


10.06.2012 17:51
Diesmal hat sich Frau oder Herr Bilch unterhalb des ersten Ringes eingenistet. Dieser oder diese meldet sich beim legen der Schlinge unter dem kleinen Überhang. Oben am zweiten Ring muß irgentwo ein Hornissennest sein. Wurde von selbigen am zweiten Ring begrüßt. Sonst ein klasse Weg, wo man aller 2 Meter Schlingen legen kann. Zweifelsfrei ist das dann auch eine Kraftfrage in der Hangel. Für mich ist das ein wirklich schöner Weg in dieser Gegend, der auch noch eine Klasselinie hat. +++ (Herausragend)
HvN


02.06.2004 11:45
Am Pfingst-Montag 2004 haben wir die Banane wiederholt und dabei direkt hinter der Hangelplatte (Schuppe) natürlich oben raufgefaßt und vor Schreck fast wieder losgelassen bevor der Ring erreicht war weil Herr oder Frau Bilch dort jetzt wohnt und plötzlich wütend (!) gezischt hat. Der Bilch hat rechts hinter der Platte seine Höle aber kommt wohl gerne bis zur Mitte der Platte gerannt um dort blöde Kletterer klar zu machen wer Hausrecht hat. Also; bitte ganz vorsichtig rauffassen um den Bilch zu schonen! Danke. ++ (sehr gut)
E_KVB


23.04.2003 16:59
als sand- und bruchvermeider haette ich mich vom optischen eindruck fast abschrecken lassen. am ausstieg war ich dann regelrecht begeistert. zwei gute schlingen liegen ziemlich tief in der hangel -> auch der nachsteiger sollte einen spatel am gurt fuehren. ++ (sehr gut)
Michael
Authentifizierter Benutzer


22.04.2003 07:46
Gute Schlingen, schöne Kletterei. Am 2. Ring gut VIIb, wenn man die Leiste zwischennehmen muss. Aber da die Füße wie auf dem Bahnhof stehen, ist das OK. ++ (sehr gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


18.02.2002 10:16
Der Weg war mir um den 2.R herum etwas zu sandig, aber wohl immer noch besser als so mancher Rathen-Weg. Am 2.R habe ich im Nachstieg keinen Stich gesehen, obschon ich damals schon VIIb vorsteigen konnte. Vielleicht doch ein 'kleiner' Zwergentod? + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


18.02.2002 09:07
kein richtiger zwergentod und ein echt klasse weg in einer ecke, wo man ihn bielleicht nicht vermutet. ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


18.02.2002 08:39
Stimmt alles. Gut gesichert ist es noch dazu. Nur das mit dem Zwergentod kommt nicht ganz hin, wie mir mein zu kurz geratener Nachsteiger bestaetigte: Er musste ebenfalls wie ich mit der linken Hand im Untergriff am 2.R. sich langmachen und eine kleine Leiste mit rechts zwischengreifen, bevor er mit der linken an den entscheidenden Griff kam. ++ (sehr gut)
frodo


05.06.2001 07:50
Die Stelle über dem 2.R ist wohl ein Zwergentod, hatte keine Chance, mehr als nur meine Fingerspitzen an den Schalenrand zu kriegen... Der Rest ist super. ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


09.02.2001 09:53
jo! das hat linie ... und wenn am 2. ring schluss waere, waere es ne schoene steile 6... so kommen halt noch ein, zwei ganz schoen heftige zuege dazu, bei denen man staendig gefahr laeuft, dass einem die hufe auf dem sandigen tritt wegrollern... aber der ring direkt vor der nase... ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


07.02.2001 21:21
Schmackus, das ist die Linie am Gipfel. Die Hangel ist oben schön ausgesetzt und die Hauptschwierigkeit, auf die Reibung umzusteigen, aber wer den Griff nicht findet.. ++ (sehr gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


07.02.2001 17:26
Gut gesicherter Weg mit schöner Rippe, die Schwierigkeit ist ganz oben, wobei der Griff wirklich einer ist! Wer die Bananenschale bis zum original 1.R macht, ist sicherlich nicht schwerer geklettert (dafür aber nette Reibung). + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein