Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Reife Linie [* VIIIa ]

Dreimännerturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Square Feet
Wohnort: Dresden


02.06.2019 22:48
Insgesamt ist der Weg sehr gesucht, da es einen immer wieder nach rechts zu den guten Griffen zieht. Die Ringe sind vermutlich soweit links geschlagen um Kollisionen mit anderen Wegen zu vermeiden, zum einhängen wären sie etwas weiter rechts besser aufgehoben (insbesondere 3.R). Wenn man am 3.R gerade hoch klettert (und nicht nach rechts zum Henkel ausbiegt) ist es schon 8a, sonst vermutlich eher gängig für den Grad. Der abschließende Schulterriss schmälert den Genuss weiter. Mit 50m Seil sollte man zwischendurch nachholen, ein 60m Seil reicht um auf dem Vorgipfel einen guten Stand zu bauen. - (schlecht)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


19.06.2006 16:46
Ich bin auch am 3.R rechts geklettert, da man sich dort mit riesigem Henkel über den Überhang "wuchten" kann. + (gut)
eremit


08.08.2005 10:47
anfangs mit 3R sehr gut gesicherte leicht drängelnde wandkletterei. am 2.R am besten leicht rechts klettern und am 3.R leicht links. die nun folgende rinne der westwand ist ziemlich klassisch, nur noch ausreichend sicherbar und passt wie ich finde, klettertechnisch auch nicht so recht zum unteren teil. (Normal)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


08.08.2005 10:28
In der Tat perfekt gesichert und gägngig für den Grad. Auch der erste Ring läßt sich vom Riß aus gut einhängen. Besonders hübsch sind auch noch die Rinnen, die in der zweiten Hälfte zum Gipfel geleiten. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


12.05.2004 22:11
Entgegen des äußeren Anscheins ist die Linie keine Gerade sondern beult am 2. und 3.R ziemlich aus. Ansonsten nette Kletterei und dabei perfekt gesichert. Wer auf dem gr. Band nachholt, kann den hübschen Partyausstieg dranhängen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein