Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Vagabund, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


21.03.2024 12:48
Ich kann Erik K nur zustimmen. Auch mit 1,86m kommt man an der Wurzel hängend mit den Füßen nicht aufs Band. Das Seil kommt ja zum Glück gnädig von oben. Den Kommentar "Tendenz zur III" kann ich so nicht stehen lassen. Die Querung ist auf jeden Fall IV, saubere Fußarbeit ist gefragt. Und auch der Zug auf die Ausstiegsreibung ist nochmal IV (mit super Sanduhrennest darunter). + (gut)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


11.05.2023 20:33
10 SU sind es nicht gerade aber der Weg geht bei Trockenheit sehr gut. und 5 gute SU sind es trotzdem. Der Abstieg an der Wurzel ist für unter 1,80 fordernd und es solte eine Aufstiegshilfe für den Rückweg(sofern man nicht bis runter seilt) installiert werden. ++ (sehr gut)
Ludwig Trojok
Authentifizierter Benutzer


18.04.2021 11:58
Ausstieg wie Nordweg knapp links der Ostkante drängt sich regelrecht auf und ist ebenso schön, wenn auch etwas schwerer. Für den letzten kann man am Massiv eine Umlenkungsschlinge legen. Der Wiederaufstieg am überhängenden Riss hat etwas bösartiges, kann aber umgangen werden. + (gut)
BVGranReserva


05.09.2019 11:47
Einsamer, luftiger und abwechslungsreicher Weg, der durchaus ein * verdient hätte. Rein von der klettertechnischen Schwierigkeit her Tendenz zur III, aber als Seilschaft sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen - gerade was die angesprochene Absicherung des Nachsteigers angeht. Wer wie wir den Abstieg zum Band über die Wurzel scheut (trotz 1,85m Körperlänge), steigt am besten den Bergweg des Hallodris in den Kamin ab und spreizt auf großen Tritten zum Band durch. Der Rest ist absoluter Genuss! ++ (sehr gut)
Sonnenstürmer
Wohnort: Esslingen am Neckar


02.01.2013 08:52
Vom Massiv sieht der Weg nicht gerade einladend aus, aber wen man runter geklettert ist sieht man die vielen Sanduhren Die Jahreserste 2013 ist schon weg! + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


29.08.2011 20:01
Ich bin von der Scharte/Band los und fand es für IV nicht sehr schwer. Sicherung sehr gut, und der eine Zug auf die Reibung war auch nicht IV. Doch den Kamin mal wieder raufklettern o. U. , Holz und Seilzug das ist mindestens VI und normal(Abklettern) bestimmt die Crux des Weges. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


30.10.2006 18:28
Ein Weg, an den man auch einen Vorstiegsneuling in dem Grad guten Gewissens lassen kann. Das gilt nicht für den letzten Nachsteiger, denn soo leicht ist der Abstieg nur für Leute über 1,80 m, die von der Wurzel bis zum Band runter reichen! + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


25.07.2004 20:07
Gut gesichert ist vor allem der Quergang, bis zur Kante mindestens 10 Sanduhren. (Normal)
Rob


13.05.2004 07:39
Der Kaminabstieg ist ziemlich umständlich, aber einfach. Danach die Querung macht richtig Spaß und an der Kante muss man dann nur noch mal kurz antreten. Insgesamt sehr gut gesichert, nur den Nachsteiger sollte man noch extra vom Massiv sichern, da dieser sonst sehr hart in die Schlucht fallen könnte. Und das Beste: am 10.04. gab´s noch ´ne Jahreserste. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein