Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [III]

Schwarzmühlenspitze, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


03.09.2023 19:50
Der Einstieg ist schon etwas grün, aber wie im KF beschrieben ist der Block die Lösung. Danach einfaches Steigen, aber großteils sicherungsfrei. Die beschriebene Schlinge im Loch ist ziemlich dick, wohl am ehesten ein Kinderkopf oder UFO. Danach wird es dann etwas steiler, quasi die Crux. Im Vergleich zum AW deutlich schwerer, nur unwesentlich leichter als die SW-Wand. (Normal)
Toni Bär


20.07.2015 11:53
Fast schöner als die Südkante am benachbarten Wächter. Sieht von unten deutlich schwerer aus, als es ist. Nach 3m kommt ein großes Loch, indem man (sofern man hat) eine riesige SU fädeln kann (sehr mühsam) oder man legt am Rand des Loches einfach einen dicken Knoten. Dann folgen ein paar schöne Züge und die nächste Schlingenmöglichkeit in einem Querband (in Form zweier verspannter Knoten). Die letzten Meter sind dann sehr luftig und genussreich. Meiner Meinung nach eine volle Empfehlung bei ausreichend bis guter Sicherung. + (gut)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


30.04.2009 17:13
Weg ist m.M. nach sicherungsfrei. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


13.11.2005 20:39
Ist wesentlich schwerer wie AW. Habe mich Kante erst mehr zur Wand gehalten, und dann Austritt zur eigentlichen Südkante. 2Züge davor sehr gute(dafür einzigste Sicherung) Bandschlinge. Nicht ideal für Neueinsteiger im Vorstieg wie ich. (Normal)
petrifanta


20.06.2004 22:01
Netter Weg, sollte man im Zusammenhang mit dem AW gleich mitmachen. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein