Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Weg der Jugend [* VIIIc RP IXa]

Torstein, Hoher, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


24.09.2018 22:46
Nachtrag: Sehr Kleine, die an der Untergriff-Crux nach dem 2. Naumannhangelring verzweifeln, dafür aber kleine Löcher und Leisten halten können, queren tiefhaltend noch 2 m weiter nach rechts und im Bogen zum 3. R. Man riskiert allerdings einen ganz schönen Scheibenwischer. +++ (Herausragend)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


21.10.2012 19:48
Der 2.R ist mit einer langen und einer kurzen Schlinge in Reihe genau richtig verlängert. Die richtige Quergangshöhe erkennt man an einem Untergriff rechts in der Wand, verbunden mit relativ guten Tritten (mind. 3 m unterhalb des 2.R). Der Untergriffzug ist auch gleich die Crux. Danach deutlich leichter zum 3.R. Am 4.R entweder gerade an der Kante bleiben oder im Linksbogen zum nächsten R. Dort kann man an großen Griffen das erste Mal ruhen, wenn man im RP unterwegs ist. Dann schön technisch zum letzten R. Danach wird leider der Fels sehr sandig (rechts an der Wand ist's besser als in der rutschigen Rinne links). Dann steht man vor dem Riesen-Kanonenrohr... +++ (Herausragend)
Frank Jaenecke


03.08.2004 10:58
Vom 2.Ring der Naumannhangel nach rechts weg darf man nicht den Fehler machen zu hoch in die Querung zu gehen. Man steigt also vom gut verlängerten 2.Ring schon ein Stück wieder zurück, bevor man nach rechts rüberquert (guter Untergriff). In der Querung muss man mal einen etwas flacheren Griff halten und dazu sauber treten, dann kommt man in die Knirpel rein mit denen es gut und kräftig in die Höhe geht. Dabei 3.R auch wieder verlängern sonst besteht die Gefahr von starken Seilzug. Am letzten Ring bin ich (ich gestehe und bitte um Vergebung) wieder runter. Die grüne Rinne, die einen dort anlächelt, soll aber auch noch mal interessant sein. Sehr schöner und kräftiger Weg. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein