Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Kubulus, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jessica


08.10.2020 20:27
Den AW kann man komplett als Kamin klettern. Einfach bis oben weiter spreizen. So auf halber Höhe kommt auf der Massivseite eine kleine Sanduhr die man fädeln kann. (Normal)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


22.06.2014 18:54
Mit langen Beinen kann man bis fast hoch die Massiwand mit nutzen. Nur auf Wand deutlich schwerer. Derzeit ist die Wand recht trocken. (Normal)
weide


29.06.2008 19:24
Ich bin nur ca. 2 Meter gespreizt und dann der linksgeneigten Rampe gefolgt, ging ganz gut und war nur mäßig feucht, dafür dreckig und ungesichert. In der Wandmitte gehts keinesfalls für III. Ich bin bis fast zur Westkante. Dort gehts gut, aber die ist dann schon VI. Für IIIen Kletterer nicht zu empfehlen! - (schlecht)
Risspisser


03.11.2006 14:04
Nach der Beschreibung aus dem Kletterführer müsste man ab Mitte des Weges nur noch an der Wand klettern und nicht spreizen. Das wäre mit Sicherheit jedoch weit ab vom III. Grad! Mit spreizen bis obenhin kann man es dann grad noch so für III durchgehen lassen. Aber immer schaun dass die Füße richtig stehen, denn zum Sichern gibts absolut nichts (es gibt eine kleine Sanduhr am Massiv, aber die überlebt einen Sturz mit Sicherheit nicht)! Fazit: Das richtige für FREESOLOGIPFELSAMMLER - (schlecht)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


23.08.2004 08:26
Teils grüne Spreize direkt bis zum Gipfel. Zum einsammeln wohl das beste. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein