Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

NW-Verschneidung (?) [VIIa]

Mönch, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


11.02.2007 19:47
Nein, die Nordverschneidung der Biene ist viel weiter rechts und tatsächlich ungenügend gesichert, sowie ringlos! Der hier beschriebene Weg wurde auch von mir schon geklettert und zwar um 1960. Ich empfand ihn damals als VI, was mir auch so gesagt wurde. Von Dieter List ist er definitiv nicht. Dieter weiß aber um diesen Weg und meint, dass er von Helmut Oehme sei. Oehme kletterte eine Zeit lang mit D.L. und erzählte ihm von diesem Weg, sowie der Enttäuchung, über die Nichtanerkennung, weil er schon am Massiv sei. (Normal)
Chris-Jan Stiller


08.02.2007 20:46
Würde mal denken das das an der Biene die "Nordverschneidung" 7c ist. Hat zwar in der Wegbeschreibung keine Ring aber ansonten kommts hin. (Normal)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


06.09.2004 14:02
sicke = dicke 2 Handrisse, kein Doppelhandriß. + (gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


06.09.2004 14:02
Winkel rechts der Nordseite des Mönchs. 1 R, Weg soll laut Angabe eines älteren Bergfreundes von Dieter List sein und führt auf einen eigentlich eigenständigen, aber nicht benamten und auch nicht ausgerüsteten Gipfel. Man kann aber ganz gut in die Scharte zum Mönch abseilen, allerdings nicht an den Fixschlingen, welche an den fingerdicken SU dort hängen ! Wer sich da wohl drangehängt haben mag ! Der Weg selber macht viel Spaß - Schwierigkeit ist das erste Stück unten und etwas leichter zum R hin. Dieser ist allerdings festgerostet und nur noch so 4 mm dick/dünn, weshalb der Schaft abzubinden ist. An der Stelle liegen aber auch eine sehr sicke Knotenschlinge (26er) und ein größerer Kinderkopf. Überm R unschwer als Doppelhandriß, wo man über Kreuz klemmen kann. Es lassen sich noch 2 weitere Knoten legen (11er und 20er bzw. kl. Kinderkopf), dann stehend im Kamin nachholen (festmachen braucht man nicht) und Kamin nachher Stück durchgehen und links abzweigen. Viel Spaß ! + (gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein