Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [IV]

Vergessene Spitze, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christian Haupt
Wohnort: Cottbus


09.06.2021 05:50
Also soo schlecht ist der Weg nun auch wieder nicht, da möchte ich mal eine Lanze für die Südwand brechen. Die Absicherung ist mitnichten gruselig, mit ein bisschen Übersicht und einer halbwegs gefestigten Vorstiegsmoral kommt man da für IV gut hoch. Ist jetzt keine Henkelparade, aber es gibt gute und ausreichende Griffe und Tritte. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


09.04.2018 06:59
Schwierigkeit > IV, Sicherung mind. "!". Lieber die beiden Wege li und re davon machen. - (schlecht)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


12.04.2015 22:33
Sieht erstmal gar nicht schlecht aus, das Gestein ist auch ok, aber die Sicherung grauslich. Gerade hoch war mir zu schwer und ungesichert, und da ich man links schnell in der Südwestkante landet, bin ich in halber Höhe rechts in die "Südkante", die im Heinickeführer nur als Erwähnung existiert, wo ganz rechts, schon fast beim Ostriss endlich zwei Knoten ordentlich zu verspannen gingen. Damit und mit einem guten versteckten Untergriff gelang dann auch der Ausstieg. - (schlecht)
schnecke


24.04.2005 18:07
ist schon sehr schwer für4, schlingen liegen auch keine, geht man rechts kommem 2Sanduhren und ein ring ist dann zwar ein anderer weg man kommt aber mit einer sehr guten sicherung noch oben. (Normal)
P&P


11.09.2004 19:07
Nichts zu fassen,schlechte Tritte, kaum Sicherung, Schwierigkeit m.E. eher mind. V, keine Empfehlung, oder lag es am Wetter? - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein