Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westverschneidung [VIIb ]

Torstein, Hoher, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


10.06.2007 19:09
Die Verschneidung unten ist zwar gängig, hat ihre Schwierigkeit aber am Ende, wo die Hand mal nicht mehr klemmt. Vom Absatz weg kann man auch erst mal den linken Riß kurz hoch und dann rechts queren; es ist aber fraglich, ob man sich damit einen Gefallen tut. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


13.09.2004 21:49
Interessanter selten gekletterter Weg. Die Einstiegsrißverschneidung geht gut, tiefliegende Handklemmer und die Rißkante zum abziehen. Die Crux ist der Überhang vom Band weg. Wer diesen auf Riß klettern will, sollte sich auf Schwierigkeiten einstellen, denn genau dort, wo es am meisten rausbaucht, hat der Riß eine Engstelle, wo kein Knie mehr durchpaßt. Dazu ist es auf der linken Seite durchweg sandig... Die Rißkante ist allerdings scharf, so daß man die Stelle besser durch Hangeln überwindet. Der Rest ist dann Armriß an einer Rippe und die Ausstiegskamine zur Terrasse. Das "Epsilon" zum Gipfel ist am Beginn (Überhang) für IV nochmal sehr interessant. + (gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein