Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zickzackkurs [* VIIa ]

Rauschenstein, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

MaRie


02.05.2012 15:19
Der Risseinstieg lässt sich im Übrigen perfekt mit einer 4fach-Affenfaust absichern. +++ (Herausragend)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


04.10.2011 10:02
Das Seilzugproblem ist nachsteigerfreundlicher durch Aushängen des 2.R zu lösen, dafür hat man aber vorher bis zum 3.R ordentlich zu zerren. Das wieder-Einspreizen in den Schartenweg ist ein Makel an der sonst interessanten Linie. (Normal)
Rokos


10.05.2010 09:21
Wie Flaschi schon beschrieben hat, läßt sich ein Nachholen durch das Aushängen des 1. Ringes vermeiden. Den Risseinstieg fand ich anspruchsvoll und schwer abzusichern. Danach gibt es gute Schlingen. Die Rippe sollte man vorsichtig belasten, Schwierigkeit für mich am 2. Ring. Abwechslungsreiche Kletterei und 43. Begehung. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


29.06.2007 19:07
Die Rippe ist nicht hohl und Dreck sucht man zur Zeit auf der schönen Rampe vergeblich. Das Seilzugproblem lässt sich durch Zurückqueren und 1.R-Aushängen lösen. + (gut)
Lars Thielsch


14.09.2004 09:22
Vom Handriß bis hin zur hohlen Rißrippe ist dort alles Vorhanden. Erster Ring in 15m höhe und nach 2m folgt der nächste. Wenn man Schlingen und Ringe nicht ausreichend verlängert sollte man entweder Nachholen oder einen Sack Kraft mit auf dem Gipfel nehmen um seine Nachsteiger zu Sichern. Vorm dritten Ring begrüßt man ein eine schöne dreckige Rampe. Wo der Stern herkommt ist unklar. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein