Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestwand [VIIa]

Kapuziner, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


11.09.2020 18:01
zu kurz für "sehr gut", sonst Empfehlung: Grade ist dort an Wand und Kanten nix grün oder vermoost! Über Klemmblock, leicht Hangel 2m hoch, freihändig stehend 100%iger 10er-Knoten zu legen (hält m.E. besser als ne Fussel über das Ohr). Crux keingriffig rauf zum R, Schlingen wie beschrieben erst wieder in Querband (aber hierhin nicht mehr schwer), oben am Ausstieg über Störschicht nochmal interessant. Man kann nicht glauben, dass wir laut GB erst die 86. Begehung hatten.... + (gut)
Markus Walter


06.10.2011 19:08
Hinter der Zacke liegt auch noch ein super Knoten und nach dem Ring gibt's auch noch Schlingenmöglichkeiten. (64.) + (gut)
JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


09.09.2011 23:46
Vor dem Absatz bietet ein Queriss sehr gute Absicherungsmöglichkeiten. (Normal)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


12.01.2010 17:24
Gängige VIIa, wegen der immer stärker werdender Begrünung neben der "Westkante" das beste am Fels. Die Crux von der Zackenschlinge weg löst man am besten in einer kleinen Rechts- Links- Schleife zum Ring. Dort wegzukommen ist erstmal komisch, die Leisten werden aber immer besser. Jedoch gibt´s bis zum großen Absatz keine Schlinge mehr, obenraus sollte also nichts mehr wegbrechen (Erdungsgefahr). + (gut)
Ruediger


12.02.2008 23:04
50. Begehung, der Weg hat mehr Begehungen verdient. Das Aufstehen am Rippenende ist die Crux, eine Fusselschlinge an der Nase ist 100%ig, aber der Weg nach unten kurz, so das man bestimmt auftitscht. Danach gutes Bielatal-Leisten Klettern, mit dem Ring völlig ungefährlich. Lohnend, und schon im Januar trocken. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


04.05.2007 09:11
Die genannte Bandschlinge sollte man sorgfältig legen, denn das Hochtreten auf diese Platte ist gleich die Crux. Dann geht es nach links gut zum Ring und links von diesem nach einem ersten schweren Antritt moderat z. G. + (gut)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


11.10.2004 22:34
Neben der Westkante wohl der einzig trockene Weg ohne Heidekraut- und Moosberührung. Vor dem R gute Bandschlinge um herausstehende Zacke. Am R ist's gelaufen. Keine bösen Stellen. Wird im Schnitt 2x jährlich gemacht. Eigentlich ein schönes Gipfelchen.... wenn die Birken an und auf ihm nicht wären. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein