Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [** VIIa]

Steinschleuder, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jan-Hendrik Schneider
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: kc-geruchsneutral.de


21.05.2016 05:30
Eine von zwei Dauerschlingen mühsam entfernt. Das Lesen der Kletterregeln und saubere Hinterlassen von Schlingenstellen ist vielleicht auch ein Akt der Höflichkeit. +++ (Herausragend)
TJOPE


18.05.2015 06:53
Wer VIIa klettert, sollte sich diesen Weg auf keinen Fall entgehen lassen. 1.SL entspannt und gut gesichert. 2. SL Kamin, in der Mitte mit solider SU, geht gut, dann 3. SL erst Übertritt, dann Handriss/Hangel mit Sicherung alle 3 Meter die einfach genial zu klettern ist. absolute Empfehlung! +++ (Herausragend)
Ulf G
Authentifizierter Benutzer


06.10.2013 09:41
Von der Rahm- Hanke bis oben ohne Ring und trotzdem +++. Erste und dritte Seillänge genial. Klettern und gut stehen ist angesagt,denn die vielen Sicherungen wollen erstmal gelegt sein. Kamin in der 2. SL geht so. Man kann direkt zu Beginn der 3. Seillänge in Spreize stehend 2 m links oberhalb der Abseilöse unterhalb einer Rippe einen guten Bandschlingenknoten versenken (so die Armlänge reicht)und festziehen. Ausbau dieser Schlinge geht beim Abseilen besser. Dann gut gesichert kurzen Quergang zum Hangelriss und ab da Knotenschlingen ohne Ende (Bandschlingen, 10er, 11er und einen 12er mitnehmen). Keine Angst vor dem Schwenk um die Kante - alles wird gut. +++ (Herausragend)
Risspisser


29.09.2013 17:02
Der Kamin geht zwar wirklich gut zu klettern, aber ohne wäre die Route wirklich herausragend. Schlüsselstelle ganz klar der Klemmer im Rissüberhang und das Hinaustreten auf die Kante. Die Faust klemmt aber Ia! Es liegen wirklich viel gute Schlingen, einen Ring habe ich nicht vermisst. ++ (sehr gut)
Lucas Jannack
Wohnort: Dresden


15.07.2013 10:02
gut gesicherter weg. In der rippe sollte man erst im kleinen dach wegen der nachsteiger schlingen legen.an heißen Tagen ist die rippe aber nicht so gut zu klettern. Ansonsten super weg ++ (sehr gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


24.09.2010 09:45
Grandioser Ausnahmeweg in diesem Schwierigkeitsgrad. Am Übertritt von der Hangelrippe auf die Wand habe ich einen Schiffstauknoten versenkt. +++ (Herausragend)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


05.07.2001 00:13
Durchweg sehr gut gesicherte (bis auf Kamin) lange Tour, ein Muß für sichere VIIa-Steiger. Viele größere Knoten mitnehmen, Affenfaust ist jedoch nicht erforderlich. +++ (Herausragend)
frodo


05.06.2001 07:05
Eine ganz große Tour in diesem Schwierigkeitsgrad. Erste Seillänge klettert sich herrlich, dann der Kamin und schließlich ein schöne Hangelrippe. 3-4 dicke Knoten kann man dort locker unterbringen. Crux ist vom Ende der Hangelrippe um die Kante zu kommen, dort wird man dann auch von Touristen begrüßt, begutachten und natürlich photographiert... +++ (Herausragend)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


12.02.2001 13:41
Schöne VIIa ohne Ring. Die Wand unten geht für VI, nur auf einem Band muss man mal richtig was tun. Dafür liegen hier gute Schlingen. Der Kamin wird meist frei gemacht (oben aufpassen!), und dann kommt der VIIa-Spezi ins überlegen In der Rissrippe liegen allerhand gute Knoten, schon unten im kleinen Dach. Hebt euch aber eine Seilschlinge auf - am Ende der Rippe werdet ihr sie gern legen wollen. Ach so, denkt immer an die Touris - und bewahrt Haltung! ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein