Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Herbstweg [** VIIb]

Steinschleuder, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

der mit der Slackline


25.04.2007 19:06
Genial zum "relaxten" klettern, da immer gut gesichert. Meines Erachtens versaut dann der V er Ausstieg den Genuss, also lieber etwas schwieriger und vom letzten Ring rechts raus. War damals...als ich noch jung war ;o) ...meine erste 7c. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


03.10.2005 12:57
Der Einstieg über den 1. R des Idealaufstieges ist nicht sehr zu empfehlen, weil der Direkteinstieg einfach noch viel schöner und auch kaum schwieriger ist. Von links wird nur die Linie versaut. + (gut)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


02.10.2005 21:37
Sehr zu empfehlen ist der Einstieg über den "Idealaufstieg" zum 1. Ring. Interessant vom 1. Ring weg und um den 4. Ring. Moralische HS könnte der V-er Ausstieg sein, wenn man aus der Geborgenheit der Kaminhöhlung in die pralle Wand muß. Hatte beim Ver-Ausstieg den Eindruck, schon deutlich leichtere VIen oder gar die eine oder andere leichtere VIIa geklettert zu sein. +++ (Herausragend)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


25.04.2005 17:04
Sehr geiler Weg: Immer gut gesichert und top verfestigt! Hab mich irgendwie am Riss nach dem 2.R angestellt, obwohl ein top 9er Knoten liegt! Crux definitiv am 4.R - aber wenn man flüssig klettert, hat man immerzu ne kleine Schale in der Hand! Unbedingt vorm 4.R links einen fetten 11er Knoten legen und die 2 SU nach dem 4.R mitnehmen! +++ (Herausragend)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


28.02.2003 10:17
bis zum absatz ist es für 7b eher einfach, dann am 4.R vorbei schon ziemlich heftig für 7b - vom Absatz zum 4.R eine sehr gute Sanduhrschlinge (rechts unterm Block)dann noch zwei wakelige knotenschlingen - aber keine Dauerschlinge - zw. R und Riß noch eine Sanduhr + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


26.01.2003 14:47
Schlinge vor dem 4.Ring? auf jeden Fall mal etwas heikle Kletterei und m.e. die Crux. Unten reinster Genuß. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


16.05.2001 05:26
Unten griffige Wand- und Plattenkletterei, gut gesichert, im Mittelteil Handriß mit zusätzlichen Knotenschlingen. zum 4. Ring Knotenschlinge im Riß (Dauerschlinge), dann rechts ansteigend, vom Ring weg wieder links ansteigend wohl die Hauptschwierigkeit. ++ (sehr gut)
frodo


14.05.2001 17:29
Direkt noch besser, aber nicht schwerer als der Einstieg, also nur anspruchsvolle VIIb. Original ist es etwas komisch, nicht gleich in die V reinzuspringen, sondern noch auf der Wabenwand etwas herumzuhampeln. Dort ist wirklich Vorsicht angesagt, man kann leicht wegrutschen vor dem 4.R. Es liegt allerdings noch eine versteckte Knotenschlinge. ++ (sehr gut)
u-w
Authentifizierter Benutzer


14.05.2001 09:51
Langer und eindrucksvoller Weg, der aber deutlich überbewertet ist. Die Sicherung ist überall gut und dabei ist der dritte Ring noch überflüssig. Will man VIIc klettern, sollte man den direkten Ausstieg wählen. ++ (sehr gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


12.02.2001 13:46
Unbedingt zu empfehlen. Laut KF auch als Einstiegs-VIIc bekannt, doch so schwer ist es sicherlich nicht. Immer griffige Wandkletterei, bei der immer ein Ring auftaucht, wenn man sich einen wünscht. Es liegen zudem gute Schlingen, und zur Not kann man auch mal klemmen. Nachholen an der grossen Zacken, und dann aus meiner Sicht die Crux. Vorsicht zum 4.R und dann die Wand leicht linkshaltend zu den Sanduhren. Schön dann der Fünfer-Ausstieg, die dir.Var ist wirklich etwas schwerer ... ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein