Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Diagonale [* V]

Mönch, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


03.11.2018 09:40
Unbequemer Einstiegskamin Die Querung bis zum Beginn der filigranen Wandstrukturen ist einfach. Ab dort muss man darauf vertrauen, dass es V* ist und demzufolge gute Griffe und Tritte und auch Sicherungen kommen werden. Es dürfte aber klar sein, dass man diese Strukturen allesamt mit Bedacht behandeln muss, was auch bedeutet, dass es keine Tour für einen Anfänger in diesem Grad ist. ++ (sehr gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


15.07.2018 18:33
Was für ein Juwel. Ich finde man sollte 5 allerdings schon beherrschen, herrlich steile schräg ansteigende Wandkletterei und zum Schluss die Querung zum Ring. Natürlich sollte man an den Strukturen nicht sinnlos herum reißen, aber die scharfen schwarzen Griffe sind schon fest. Insgesamt hab ich zum Ring 6 sichere Schlingen gelegt, auch die beiden Bandschlingen um die Platten sind gut. Dann um die Ecke und Südostweg zum Gipfel. ++ (sehr gut)
Toni Bär


30.10.2014 08:33
Ein schöner Weg, mit guten Schlingen und Griffen genau an den Stellen, wo man sie sich wünscht. Für V fand ich es nicht allzu schwer. Dem Nachsteiger zuliebe, sollte man auch die ein oder andere nicht 100%ige Schlinge legen. Wenn der SO-Weg Ausstieg zu langweilig ist, kann man auch nach dem R den Pfeilerweg aussteigen. Schöne und sehr gut gesicherte Klettermeter, die den Weg durchaus nochmals aufwerten. ++ (sehr gut)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


28.04.2009 19:02
Ein wunderbarer Weg bis zum Ring! Leider wird es danach recht langweilig, aber insgesamt sticht der Weg schon positv raus. ++ (sehr gut)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


31.07.2006 21:38
genußvolles Steigen, Sicherung siehe vorherige Einträge zwar nicht 100 %ig, am R unbedingt nachholen ++ (sehr gut)
Benno


10.05.2006 12:29
Eine pfiffige V quer durch die Südwand. Drei Knotenschlingen in der Rippe. Für die Hände dünne Platten u. Rippen, an denen man sich nicht so fest halten sollte.Die darin liegenden Plattenschl. u. Sanduhren dürften kaum halten. Die letzten drei Meter bis zum R sandige Tritte u. viel Bruch."Gut" nur für die Wegführung. V sollte man locker beherrschen. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


25.10.2004 15:46
Ein für V selten gebotenes Erlebnis in freier Wand zu klettern. Sehr gute Griffe, viele sehr gute Schlingen; der 2.R vom Pfeilerweg dient jetzt als ideale Nachholestelle mit Sichtkontakt zum Nachsteiger. Für einen Strubichweg super gesichert - er hat das ja auch fs erstbegangen... ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein