Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostriß [VIIa]

Lorenzstein, Kleiner, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Teichmann,patrick


01.05.2018 18:15
Man sollte Vlla bringen und mit schlechtem Gestein nicht auf Kriegsfuss stehen.Wenn man eine Weile sucht,findet man mit der rechten Hand so gut wie immer einen guten bis sehr guten Griff im Riß,diese helfen,sich auf die nächsten guten Tritte zu hieven.Es liegt momentan einen Dauerschlinge,die aber wie ALLE anderen,zumindest für mich,keinen guten Eindruck hinterlassen haben.Ich hatte allerdings keine Affenfaust in der richtigen Grösse dabei.Deshalb sollte man sich seiner Sache schon sicher sein,man kann aber immer wenn's brenzlig wird,den rechten Fuss in den Riß stellen und "ruhen".Sonst eher spreizen und am Ring ist es gelaufen.Der Weg hat Linie,ist aber leider schlecht gesichert. (Normal)
ruwe


08.09.2013 18:15
Der Weg ist anspruchsvoller als er aussieht! Er lässt sich schon etwas sichern, ich hab auch erst in ca. 6m was legen können. Ein Weg für geübte! + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


01.07.2008 14:33
Hoher Abenteuerwert! Meine erste Sicherung (große Affenfaust) lag in ca. 8m Höhe bei vorher schon mal nicht zu unterschätzender Kletterei, sieht von unten viel einladender und strukturierter aus als es sich dann klettert, der Fels ist auch nicht von der festesten Sorte... Bin fast ausschließlich gespreizt oder gehangelt, am nR linke Schulter hinter die Rippe, außen Löcher treten und innen klemmt Hacke-Spitze optimal. Am folgenden Absatz (Felskopf und große SU) am besten nachholen. Ausstiegsexpedition siehe flueggus, einfach die z.T. etwas grüne Kaminschlucht mit einigen eingeklemmten toten Bäumen (Vorsicht bei Benutzung, sehr morsch!) innenhaltend bis ganz hoch... (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


02.11.2004 11:00
Mittlerweile auf VIIa hochgestuft, worüber man sich streiten kann. Die Schlüsselstelle ca. 5 m überm Dreck ist nicht absicherbar. Entweder man kann Faustriß klettern oder man geht raus aus dem Riß und spreizt die Verschneidung aus. Weiter oben ist es dann Arm- und Schulterriß mit vielen Griffen. Der nR ist wohl nur zum Nachholen da, denn darüber wird es Kamin. Das Aussteigen in einen Seitenkamin weiter oben wird wohl eher selten gemacht, da man dazu schon mal relativ weit hochspreizen müßte. Gemütlicher ist es, am Grund des großen Kamins bis zum Gipfel durchzulaufen. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein