Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Henningweg [* VIIa (VIIb)]

Gansfels, Hinterer, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

rmp
Wohnort: Dresden


15.08.2012 07:59
Wenn man im Kamin einsteigt, gibts erst fast am Ende dessselben was zu legen (zwei dürftige Sanduhren). Bis zum Ring ist dann alles schon mach- und sicherbar. Oben am Überhang kann man entweder halb reinkriechen und dann dort gut klemmen (hat meine Nachtsteigerin gemacht). Oder man klemmt erst die Hand auf Kopfhöhe, tritt hoch, hat dann einen linksgeneigten Griff für die linke Hand vorm Gesicht und im Überhang außen einen Griff für rechts, hochtreten und dann sieht man frontal links ein Loch für die linken Fingerchen. Na, und dann auf die Reibung vertrauen und auf gehts. Die Bewertung 7b ist ohne Unterstützung gerechtfertigt. Insgesamt ein guter Weg - mit traumhaften Blick von Gipfel bei Sonnenuntergang. + (gut)
>
Wohnort: Merkers


22.09.2006 08:14
Auch unter Nutzung des rechten Pfeilereinstieges ein schöner Weg mit knuffigem Ausstiegsboulder. C.a. 1 m über dem Ring lässt sich im Riss ein großer Knoten platzieren (z.B. 9mm 4-litzig als Achter). Sehr guter Fausklemmer dicht daneben half Höhe zu gewinnen, dann konsequent nach links und Bauch als Reibung überwinden, schien mir eine recht elegante Lösung zu sein. Reibung könnte mal kurz 7b gewesen sein. Die Einstiegsvariante "rechter Pfeiler" ist leicht bröselig aber (etwas rechts startend und dann mit Ruhe)recht angenehm und gut mit 2 Ringen gesichert zu klettern. + (gut)
Lars Thielsch


26.06.2006 19:44
Ganz normaler 7b Ausstiegsriß! Wenn die heutige Jugend/restliche Klettergesellschaft keinen Riß klettern will/kann bleiben die vielen schönen Wände (mit Riß-Ein- oder Ausstieg) den sächsischen Bergsteigern eben verschlossen! Klettert mehr Riß!!! + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


22.09.2005 14:00
Man kann den Rißüberhang auch linksrum klettern, eine interessante Variante für die Rißfreunde. Die linke Hand klemmt und die rechte hat meist was zum abziehen, allerdings nichts wirklich gutes. Die Füße stehen auf der Rückwand und meist weniger gut. Hat man das linke Knie über den Hundebahnhof gebracht ist's gelaufen. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


16.06.2003 06:09
Bemerkung zu "der Weg zum Ring (...)": probiert doch mal die Frühlingsvar. von Manfred (vom E li Riß zu R) (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


10.02.2002 22:12
es ist mit sicherheit ohne bauen machbar, sonst hinge ich heute noch an dem ring aber wie auch schon im schmeisser-fuehrer(auf mein anraten hin) bewertet - fuer 7b... wie gesagt im riss wirds sehrrr komisch, was mich nach links auf die reibung abgedraengt hat, wo es auch nicht minder komisch ist. man kann ueber dem ring noch ne dicke schlinge (kinderfaust oder affenkopf oder wie es nun nach offizieller nomenklatur gerade heisst) unterbringen, wodurch es recht gut gesichert ist. geklettert werden wills natuerlich immer noch. nebenbei bemerkt ist der weg zum ring auch nicht ganz ohne und ich kann mich erinnern da schon ein wenig gebastelt zu haben. war aber soweit ich moich erinnere gut zu sichern. + (gut)
Robert Hahn
Authentifizierter Benutzer


10.02.2002 19:50
@Tobias: ich hab's oU gemacht, würde aber eben mehr als (7a) dafür geben = (7b). ... erst mit rechts sehr weit hinten klemmen, dann hangeln und dabei den Arsch - ähh ich meine die Füße hochkriegen. (Normal)
Tobias


10.02.2002 18:37
Bis zum Ring schöne Kletterei, nach Ring meiner Meinung nach nicht o.U. machbar. Wenn mann im Riss klemmt kommt mann mit Links nicht an den Griff ran -> also bauen. Von Unten sichern lassen. (Normal)
Robert Hahn
Authentifizierter Benutzer


20.07.2001 11:14
... für VIIa kommt man da oU nicht hoch. Bis zum Ring eigentlich ganz gut, mit der Baustelle aber unschön inhomogen. (Normal)
Steinmann
Authentifizierter Benutzer


20.07.2001 00:19
Manche brauchen das Teil wohl doch doppelt. Hauptschwierigkeit eindeutig nach dem R. Im Riss klemmen nicht unbedingt die beste Variante (Normal)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


12.02.2001 14:20
Wenn der besser gänge, wäre er vielleicht ein Klassiker. Beim Schober im Nachstieg habe ich oben im Schulterriss meine Hosen zerrissen, er ist links auf Reibung geklettert. Muss man nur einmal haben! (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein