Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [! * VI (VIIa)]

Zschirnsteinturm, Kleiner, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


31.10.2018 20:00
Ich habe die Südkante nun in allen Varianten gemacht und muss sagen, dass das Original die interessanteste war. Aber gefühlt auch die anspruchvollste - gleich wenige Meter über dem Boden sind mal ein paar technische Züge zu machen. Die Sicherung empfand ich, anders als QJ, als nicht so verlässlich. Klar liegen ein paar Schlingen, aber ob die in dem Gestein nicht einfach rausbrechen würden? Finde das "!" bis zum Sockel schon gerechtfertigt. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


16.04.2018 07:20
Mittlerweile wird in der Lit. von !* VIIa gesprochen. "!" kann ich bei 6 Schlingen bis Abs. und ebensoviele bis z.G. nicht bestätigen - "*" schon. VIIa wird es in der 2. SL. Im Übrigen gehört der R am A zum Abs. zum Loblied. +++ (Herausragend)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


20.06.2013 08:29
Unten moralisches Kantenstück, bin's rechts gehangelt (Nachsteiger bewiesen, dass es auch gerade geht). Am Ring gerade hoch geht gut. Ab Terrasse hervoragend, ausgesetzte, großgriffige, gut gesicherte Überhänge! Vorletzter Zug (ans Gipfeldach ran) ist glaub ich schwerster Zug. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


15.01.2005 19:50
Schöne Kletterei über 2 SL. Unten wohl nicht die Kante direkt bei R über Überhang, sondern rechts Riß. Geht auch bei sonnigem Winterwetter gut. ++ (sehr gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein