Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostweg [V]

Hausbergwächter, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

holms
Authentifizierter Benutzer


01.08.2006 22:44
Vom Block aus kann man im Querriß eine 11er Knotenschlinge legen, um nicht in die Boofe zu fallen . Dann etwas rechts halten und man kommt auch gut auf das Band. Dort liegt eine sehr gute Sanduhrschlinge, weiter oben dann Riß- und Zackenschlingen. Insgesamt gut gesichert, interessante Kletterei. + (gut)
Henrik
Wohnort: Jena


11.05.2005 11:28
Einstieg vom Block ist kein Problem, wohl aber dann auf das erste Band zu kommen: alles voller feuchter Erde und Blätter. Habe dort auch keine Schlinge finden können und mir daher das Seil von oben reichen lassen. Die Stelle zeigte sich dann auch nicht als beliebig einfach. Im weiteren grüne Reibung (geht aber) und oben richtig schöne Kletterei an steilen, trockenen und festen Fels (typisch für den oberen Bereich am Hausbergwächter). Einige Schlingen liegen. Also: oben schöne Kletteri, aber ob des Einstieges insgesamt nicht empfehlenswert. - (schlecht)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein