Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Mönchslegende [* VIIIb RP VIIIc]

Mönch, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Tobias Schwinge


28.09.2012 18:16
Log. Direkteinstieg, eigentlich scharfe Griffe am R. vorbei bis ins Band, dort Bandschlinge und mit Ruhe gehts auch ganz gut weiter. Oben der Originalweg ist nochmal sandig und der Ausstieg will auch geklettert sein. Früher gab`s den Ring der "Verbindung" nicht. (Normal)
der mit der Slackline


24.09.2012 19:29
Totaler Schwachsinn!!Wie kann es sein das andere Kletterer Ringe verlängern um mehr Sicherheit zu bekommen? Natürlich großer Respekt vor denen die diesen Ring nicht benötigen und Zackenschlingen legen, aber mal ehrlich wen geht es was an ob ich einen Ring verlänger um ein niedrigeres Risiko einzugehen, ausgenommen von meinem Ego sollte es doch niemanden stören. Und für die die nicht so dicke Eier haben ist es doch ein netter Tip am Rande... ++ (sehr gut)
Deichi
Authentifizierter Benutzer


24.09.2012 08:34
Was ist das für ein Schwachsinn? Wenn ich immer nur Sicherheit haben will, dann muss ich eben in die Franken gehen. Der Ring der Verbindung gehört eindeutig nicht zum Weg. Im Band liegen außerdem noch zwei Zackenschlingen und wenn man bis zum großen Band dann etwas umsichtig klettert ist das auch machbar. Wer am ersten Ring sauber vorbei klettern kann, der sollte es auch nicht nötig haben Ringe anderer Wege mit einzuhängen. ++ (sehr gut)
Loho


25.09.2006 11:56
Hauptschwierigkeit vom 1. Ring weg. Wer den 2. Ring von der "Verbindung" clippt, sollte diesen bestimmt ´nen Meter verlängern, ansonsten könnte die Seilreibung die Rotpunktbegehung versauen. ++ (sehr gut)
Graba
Wohnort: Dresden


17.05.2005 12:45
Eigentlich ein schöner Weg, doch der 1.R ist etwas sehr weit unten, lässt sich schön klettern, ist besser gesichert, wenn man den 2.R von der Verbindung mit einhängt und dann wieder nach links geht. (da es dort sehr brüchig ist) + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein