Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenweg [! V ]

Ringelturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


09.03.2015 09:36
Empfehlen würde ich den Weg nicht. Die große Rippe, die man ansteuert und um die man eine große Schlinge legt muss nicht halten, so hohl wie sie klingt. Danach kommt in der Kletterlinie (die in Wandmitte ziemlich gerade hoch geht) keine Sicherung mehr und die Schlinge ist sofort überstiegen. Als einzige Möglichkeit kann man außerhalb des eigentlichen Weges ziemlich weit oben rechts an der Kante einen Querknoten und noch rechts daneben eine Zacke legen. Die Kletterei selbst ist solide 5. - (schlecht)
Veronika Manitz
Authentifizierter Benutzer


19.10.2008 20:46
Die riesen Henkel sind hohl und sollten im Vorstieg eher umgangen werden. Es gibt eine vernünftige Schlinge, die es aber nicht verhindert, das man voll auf den Block kracht. Dieser Weg ist durchweg eine fünf und erfordert innere Ruhe und gute Kletterkenntnisse. Für Neueinsteiger in diesem Bereich kann ich sie nicht empfehlen. Ansonsten schöner und anspruchsvoller Weg. (Normal)
petrifanta


27.05.2005 19:42
Bei 30°C sehr zu empfehlen, unten die ersten Meter kann man gut ausspreizen, dann kommen 2 gewaltige Henkel und dann ein kleines Band, und dann nichts vernünftiges für die Hände, nur was ganz kleines..., aber der Weg macht riesen Spaß, sollte man unbedingt mitmachen, ggf. v.o.g.. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein