Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [** VI ]

Lilienstein-Westecke, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


18.06.2018 10:18
VIIa ist zu hoch gegriffen, da meiner Meinung nach eigentlich nur in der Verschneidung und oben am Ring VI erreicht wird, ansonsten gänge es auch als schwerere V durch. Ansonsten sollte man für den unteren Teil viele Schlingen mitnehmen und oben heraus ein bisschen Reibung können. Was, wenn nicht DAS ist herausragend. +++ (Herausragend)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


30.08.2015 16:05
Ist jetzt VIIa und damit ausreichend bewertet. Ansonsten ein schöner Weg. Die Crux am Ring geht gut für VIIa. Mal kurze Leisten halten und genau merken wo die Füsse hin müssen. Leider ist in der Verschneidung am eingeklemmten Block wieder eine Schlingenstelle mit einer abgeschnitten alten Schlinge besetzt. ++ (sehr gut)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


09.09.2013 20:54
Ein phantastischer Weg, dessen Schwierigkeit sich auf zwei Stellen konzentriert. Der Einstieg der Verschneidung ist etwas technisch, entspricht aber dem Schwierigkeitsgrad. Am Ring oben bin ich aber schier verzweifelt. Das ist deutlich mehr als VI (erst recht, wenn man mit der WK-Kneifervariante vergleicht). Die Sicherung ist zwar optimal, trotzdem muss man mit den minder guten Griffen seine Hinterhufe erstmal über den Bauch kriegen - wie das wohl Zwerge anstellen?. Diese Stelle kosten dann auch das "Herausragend". ++ (sehr gut)
torisan
Wohnort: L


02.05.2012 07:00
Sehr schöner Weg. Erst Riß / Verschneidung hoch zu Pfeiler, rechts herum in Verschneidung, dann Riß in Verschneidung hoch zu Plateau. Stand auf großem Plateau (Baum). Vom Stand weg rechts zur Kante hin haltend (da gehen so 2 Knoten/Schlingen), dann den Ring einhängen. Der Zug über den Ring hinweg (leicht überhängend, relativ rund, aber fester Stein mit guter Reibung) ist am schwersten. Richtig lohnend, gut zu sichern. ++ (sehr gut)
Zack Bum


13.04.2007 12:11
Viele Schlingen bis "Sommersonne", dann Knoten in Querband (verlängern) und nach links. Dort einiges zum Basteln (100%). Ausspreizen,Hangeln oder Handriss (links in anfangender Risspur noch ma gute Schlinge). Nachholen (oder vorher Schlingen verlängern). Reibung/Wand (Schlingen) zu Band (schlinge) und R einhängen. (HS Hoch und große runde Zacke ziehen. Gleich wieder leichter z.A. SV: bis Band V, Riss VI, am Ring VIIa. gut gesichert. +++ (Herausragend)
merks


13.04.2004 06:53
Sind nach W-Kante und Kneifer oben die S-Kante raus. Nachdem ich den Weg bis dahin eher überbewertet fand, ist die Stelle am S-Kanten-Ring mit 6 schon straff bewertet. Oder war da mal mehr zum Festhalten da ? +++ (Herausragend)
Reibold


18.09.2003 09:33
...würde allerdings den Ausstieg einem "gerade so Sechser Vorsteiger" nicht unbedingt empfehlen... fand ich schwer für sechs, allerdings hat man ja den Ring vor der Nase. ERste Sahne der Weg. +++ (Herausragend)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


31.05.2003 18:38
habe nur den oberen teil geklettern und fand ihn nicht gerade übersichert - vor dem ring 2 gute schlingen - ansonsten ohne makel +++ (Herausragend)
E_KVB


01.03.2003 17:19
in der Verschneidung liegt was ringwertiges, allerdings wuerde ich diese qualitaet nicht dem knoten am block(klingt hohl) zusprechen. super weg-wer hier fuer "sehr gut" ist, hat keine peilung +++ (Herausragend)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


04.11.2001 08:52
aufdringlich viele gute Sicherungen machen diese Bergfahrt auch für gerade so VIer Vorsteiger zum Erlebnis, die besagte Schlinge (hatte Band am Block als Knoten=Ring) ist 100% und die Verschneidung/Riss geht gut zu hangeln, der Ausstieg an der Kante ist der optimale Abschluss ++ (sehr gut)
Rose


14.10.2001 20:22
Oberes Drittel des Weges bekommt von mir die Wertung sehr gut, bis dahin gut. Insgesamt gut abzusichern, die Schwierigkeit war für mich die Überwindung der Verschschneidung im mittleren Teil des Weges. Diese kann auch angehangelt werden. Ich habe hier eine Weile gebastelt, bis die Sicherung ordentlich untergebracht war. ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


30.10.2000 08:21
Lang und abwechslungsreich - eine der besten 6en weit und breit. Zweimal muß man bei der Sache sein: in dem Verschneidungsriß (gute Knotenschlinge) und vor allem oben am nR ist es garnicht so einfach. Die Ausstiegskante sollte man natürlich auchmitnehmen, wenn man Südhangel, Sommersonne o. ä. gemacht hat. +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein