Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westwand [IV]

Wackelstein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


17.02.2019 05:26
Die Westwand ist ein schöner Weg und das Gestein ist herrlich fest. Von mir gibt's aber keine Empfehlung für Vorstiegsneulinge. Beim schwierigsten Zug über den reibigen Bauch hat man die letzte SU zu Füßen und bis hoch liegt dann auch nix mehr. Für 4 nicht geschenkt und anhaltend steil. + (gut)
Angsthase


14.08.2016 09:12
Für 4 herausragend steil, griffig, aber nicht zu leicht. Sicherung wie gesagt über Sanduhren- Empfehlung für Anfänger nicht alle legen sondern vor reibigem letzten Bauch vor Absatz etwa in Fallinie die sehr dicke Sanduhr fädeln und dann durchziehen. Sonst sind beim fädeln die Arme schnell zu😉 ++ (sehr gut)
Doc
Authentifizierter Benutzer


10.05.2013 20:48
Netter Anfängerweg mit toller Aussicht. Sehr schöner Fels aber leider nur sehr kurz. Mit soliden Sanduhren läßt sich aber eine Sicherungsdichte legen, die höher ist als in einer Kletterhalle. + (gut)
Schmidtel


07.02.2011 19:04
Ein schöner Weg, der auch im Winter komplett trocken wird und in der Sonne aufwärmt. Zum Schlingenlegen muß man sich schon etwas festhalten. Steil bleibt's bis oben. Also für IV nicht zu locker nehmen. ++ (sehr gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


13.07.2010 18:55
Die Crux ist ungefähr in der Mitte, und da ist die SU etwas rechts der Kletterlinie. Durch die sehr gute Sicherung ist es bestimmt leichter auf den Gipfel zu kommen, als durch die Südkante. + (gut)
Borstel
Wohnort: Dresden


18.02.2007 16:59
an fünf mal SU vorbei z. G. Sehr Schöner Weg für Anfänger. ++ (sehr gut)
Jörg Muschter
Wohnort: Tief im Süden !


22.08.2002 17:50
Ein idealer Weg für Anfänger die einen Weg mal komplett selber absichern müssen und dabei sauber auf den Füßen stehen sollten. Es sind immer Griffe da, wobei eine gewisse Größe von Vorteil ist. +++ (Herausragend)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


28.01.2002 07:41
Schöne, griffige Wandkletterei mit Talblick. Mehrere brauchbare Sanduhren, Tip für Anfänger. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.02.2001 17:10
Sehr gut gesicherte, schöne Wandkletterei - Schwierigkeit = Einstieg. Und keine Angst, der Stein Wackelt nicht wirklich + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein