Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Lange Kante [** VIIc ]

Einsiedler, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergpirat
Authentifizierter Benutzer


22.08.2013 12:26
Eintrag von TE trifft es sehr gut.Vor dem 1.R sollte man gute Nerven haben.Ich habe auf dem Band nach den Löchern stehend in nem Riß rechts eine Einlitzige von fragwürdiger Qualität gelegt.Zwischen den R gibts in der rechten Wand noch mal ne kleine Fädelsanduhr.Weitere Möglichkeiten sind mir nicht begegnet.Anspruchsvolle aber schöne Kante. ++ (sehr gut)
Bergbanane


03.05.2009 19:20
vom ersten ring weg ist es schon recht knackig, aber eben auch gut gesichert. insgesamt ist die sicherung aber schon sehr luftig. man sollte eine 7c sicher beherrschen. ++ (sehr gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


18.06.2008 22:16
Meine Crux 2m war über dem 2.R. Dort das nach unten abgerundete Band zu erreichen, ist schwierig, der <1,71-m-Zwergentod. Mein Tip: Links neben dem 2.R. ist eine Trittschale für den linken Fuß, die sich nach dem Aufrichten belasten lässt. Dann mit links beherzt hinaufgreifen (Reibungsgriff). Im Ausstieg wird es aufgrund der sparsamen Sicherung ein wenig luftig. Seillänge bis zur AÖ 50 m, es lohnt sich also, ein längeres Seil mitzunehmen. ++ (sehr gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


18.07.2006 13:19
Schöne Kletterei an gutem Gestein. Wo die Schicherung fehlt ist es leicht und gängig. Hauptschwierigkeit mit Füßen in Höhe 1. Ring. ++ (sehr gut)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


04.07.2005 15:17
Ungesicherte 7a-Kletterei bis 1.R (zwei Sanduhren zu Beginn sind bald überstiegen), allerdings wird es mit Erreichen der markanten Löcher unter dem ersten Band deutlich leichter. Dann anhaltend anspruchvolle Reibungszüge bis zum nächsten Band. Der schwerste Zug dürfte der Antritt knapp über dem Ring sein. Deutlich leichter (aber nie leicht) an 2.R vorbei z.G. (Nachstieg) +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein