Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

DV zur Nordwestwand [VIIb]

Höllenhund, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Scherri
Authentifizierter Benutzer


09.06.2019 21:53
Vorsicht! Wespennest an R der NW-Wand. Mein Vorsteiger hat es rechtzeitig bemerkt und ist tapfer wieder zurückgestiegen. (Normal)
u-w
Authentifizierter Benutzer


20.10.2005 11:14
Ich denke, VIIb ist schon die korrekte Bewertung. Die Kletterei ist nicht bösartig, es wechseln sich gute Klemmer und große Griffe ab. Wenn man die dicke Schlinge am Einstieg legt, sollte der Sicherungsmann direkt darunter stehen, nicht in der Scharte. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


18.07.2005 18:47
Ein selten gemachter großer Klassiker. Schwierigkeit ist der Originaleinstieg. Hier braucht's schon ein Brutschersches Schiffstau oder einen sehr großen guten Kinderkopf für die Sicherung. Inwieweit die dann im Wege ist kann ich nicht sagen, ich hatte derartiges nicht dabei. Bis zum Ring gängig, die Rißspur dann nochmal kraftmäßig anspruchsvoll und sorgfältig zu sichern. Für 7b nach heutigen Maßstäben nicht zu haben, dafür aber ein großes Erlebnis. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein