Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [VIIa]

Zschirnsteinturm, Kleiner, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Sergeant Pepper
Authentifizierter Benutzer


01.06.2015 12:47
Bin ziemlich rechts (fast unterm Dach der Dachvariante) eingestiegen. Von schwacher Sanduhr eher schlecht als recht gesichert gleich hoch unters Dach und an Seitgriffen nach links gequert zu einer Rippe und über diese zu Band. Ein Abflug hier wäre nicht gut. Dann bin ich eher rechts der "Kante" über verwachsenen, krautigen und flechtigen Fels (eine sehr gute SU, eine schwere Stelle) hoch zum großen Plateau. Den Weiterweg zum "sichtbaren" Ring (sh. Kommentar MK) haben ich mich nicht getraut, ich habe ihn für den Originalring gehalten. Ausgestiegen sind wir links der stumpfen Kante über einen schönen Kamin (Westweg?) (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


07.06.2009 21:49
Etwas länger mit mehren Problemzonen. Kurz nach dem Einstieg, über die balkonartigen Bänder zum Band Talseite und Unterstüzungstelle (frei überklettern). Den "alten" Ring sieht man wirklich erst, wenn man auf den Bändern über der US steht. Links irritiert ein "neuer" Ring. Im KleFü nicht zuordenbar. Sicherung ausreichend. (Normal)
camical
Wohnort: Struppi


04.05.2009 01:31
also unten fand ich es ein bisschen herausfordernd, komisch zu sichern und bei abflug mit sicherheit schmerzvoll, selbst meine nachsteiger fanden es nur blöd bei seil von oben. oben das musst du mir noch mal erklären flueggus, ich habe mich da nicht sehr eindeutig angestellt ... (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


19.07.2005 20:22
Obwohl ich den Originalweg unten nicht geklettert habe, möchte ich doch den Kommentar zum oberen Teil vom Sockel aus nicht bei einer der Varianten unterbringen. Der Weg vom Plateau aus bis zum Absatz des Westweges ist i.a. großgriffig und es gibt auch einige Schlingen zu legen. Am vorletzten Bauch kann man sich links in dem kleinen Einschnitt hochstützen. Der Weiterweg ist im Heinicke-Kletterführer leider sehr unklar beschrieben, da es oben keine eigentliche Westkante mehr gibt. Außerdem ist der Ring von unten nicht zu sehen. Man klettert rechts vom Westweg an der stumpfen Kante hoch. Wenn man die richtigen Griffe sofort sieht, ist es eigentlich ganz einfach. Allerdings liegt die letzte gescheite Schlinge in Höhe des großen Absatzes. Aber nur Mut, es geht besser, als es zunächst aussieht. Der Ausstieg ist, wenn man sich links hält, noch einmal ein Leckerbissen, gut griffig, aber die waagerechten Platten klingen teilweise mächtig hohl. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein