Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostriß [V]

Bielaturm, Hinterer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Oswin


11.10.2010 13:13
Die beiden Bielatürme sind greifbar nah, aber den Einstieg zu finden, ist so einfach nicht. Am besten von Schweizermühle die Straße nach Rosental rein und nach 80m rechts Pfad und Steinstufen ganz hoch. Rechts (Geländer) kann man in die Gasse zwischen Türmen und Massiv schauen und die bergseitigen Wege begutachten. 50m weiter findet sich um einen Buckel herum eine sanfte Senke, von der man steil, aber gut in die Gasse hinabkommt - sofern man nicht auf dem Nadelbelag ausgleitet. Nach dem Durchzwängen durch einen engen Kamin mit Block gelangt man zum leicht überhängenden und dadurch trockenen Weg. Der untere Teil ist nicht ganz leicht. Schlingen liegen. Aber wer die V gerade mal so kann, wird es aus Kraftgründen schwer haben, sie zu legen. Wer es geschafft hat, kann sich über richtige Kletterei und einen schönen Ausblick freuen. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


13.08.2007 08:05
Der Weg ist optisch einladend und hält was er verspricht. Ausreichend gesichert und gut kletterbar, als Solo gut geeignet, weil man nie etwas unsicheres anfassen muss. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


25.07.2006 15:54
Der ersten Einschätzung kann man nur beipflichten. Der Weg ist m.E. der schönste am Turm und eigentlich eher leichter als V. Trotzdem kein klassischer Riss; dazu gibt es zuviele Griffe, Bänder und Zacken. So ist der Weg bestens für ein Solo geeignet, bietet aber andererseits für einen Vorstieg jede Menge Möglichkeiten zum Legen von Zacken- und Knotenschlingen. ++ (sehr gut)
pauliwinter


22.07.2005 16:50
So eine Erkundungstour bei Regen birgt doch so manche Überraschung.An diesem "so unbedeutendem" Gipfel ist doch ein klasser Riß dran, richtig gängig, immer schön zu greifen, schöne Tritte, trockene Wand, der hat m.E. ein Sternchen verdient. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein