Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

für alle [VIIa]

Richterschluchtkopf, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


22.04.2015 20:12
Für die Ecke und im Vergleich zu der Wand links davon durchaus ansprechendes Gestein und wenig sandig. Unterm 2. Ring im Band eine hundertprozentige Knotenschlinge, die allerdings gefädelt werden muss, was ziemlich fummelig ist. Beruhigt aber ungemein beim Anklettern des 2. Ringes. ++ (sehr gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


11.09.2012 12:07
Der Wegname passt zu den Anforderungen. Das Klinken der Ringe wird mit Sandregen belohnt und die Ringe sind sicherlich auch der Gesteinsqualität geschuldet. Es lassen sich aber noch zusätzlich Schlingen legen. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


29.06.2008 20:58
Der Sand, der hier überall liegt verschwindet leider auch nicht, wenn die losen Griffe mal fehlen, weil er immer wieder aus dem Riss von oben gespült kommt Ansonsten machbarer Weg. - (schlecht)
JensP
Authentifizierter Benutzer


27.04.2008 19:40
Ja, hier muß man etwas sorgsam mit dem Sportgerät umgehen. Nach dem 2.R noch eine 100%ige Schlinge, vorm 2. u. 1. hab ich nur Moralschlingen gefunden. + (gut)
Ruediger


13.05.2007 20:42
Sehr schöne Linie, gute Kletterrei und der Riss ist mit inneren Mulden eher eine Hangel. Nur leider sollte man bei den Griffen und Tritten immer schön aufpassen, es ist einiges recht morsch. Habe zu den Ringen noch zwei gute Schlingen untegebracht, super gesichert. Wenn in 10 Jahren alles morsche weg ist, dann **. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


22.08.2005 11:05
Optisch ansprechende Linie (+2R) zum Kamin-E des AW. Aaaba sandig und meist nicht sehr vertrauenserweckende Griffe. Besen sollte unbedingt mitgenommen werden. Wandteil schwerer, Rissstück durch innere Griffe entschärft. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein