Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Begradigung [VIIIa]

Rauschenstein, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gulli


05.10.2016 12:05
Die Begradigung hat sicher die bessere Linie und sieht von unten auch ansprechend aus. Aber das Gestein wirkt sehr bröslig und man muss mal ohne richtige Griffe auf sehr sandigen Tritten sich sehr weit strecken (für mich (1,69) gerade so machbar), um das Band zu erreichen. Die Sicherung auf dem Teilstück ist null (der 4.R). Zumindest bei dem Längenzug hab ich mich gefürchtet (evtl. Aufschlaggefahr auf das Band darunter). Falls diese Variante Mode wird, könnte sie auf jeden Fall etwas Verfestiger vertragen. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


29.08.2005 17:53
Warum die Vollständige Schwarze Rampe einen Stern und die Begradigung dazu keinen hat wissen die Götter. Die Schwierigkeit ist vergleichbar mit der bis dahin zurückgelegten, so daß diese (wenn auch mit 5 auf 70 m sehr kurze) Variante die logischere ist. Die Schwierigkeit ist dann oben original nach dem 6.R, was meiner Meinung für 8a nicht mehr zu haben ist. (Normal)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein