Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [* V (VI)]

Osterkegel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

MaxderKletterer


18.08.2022 12:58
Ich habe mich vom Sternchen und den guten Bewertungen verleiten lassen. Fand den Weg aber nicht gut. Zugewachsener Einstieg, bis zum 1.Ring sandige Querung / Anstieg, über den 1. Ring die Rinne etwas abdrängend und auch sehr sandig. Am 2. Ring recht schwierig, aber mit Baustelle gut machbar. - (schlecht)
Stadtgurke
Wohnort: Unter einem Stein


25.04.2016 16:19
Der Weg ist insgesamt mit zwei Ringen gut gesichert. Der erste Ring lässt sich gut anklettern, dieser sichert den Einstieg in die Rippe ab. Zwischen 1. und 2. Ring reine Plaisierkletterei. Die Schwierigkeit kommt nach dem zweiten Ring. Diese lässt sich leicht links oder rechts etwas entschärfen. ++ (sehr gut)
Bergbanane


07.07.2014 17:56
Sandig aber unschwierig bis zum ersten Ring. Dann großgriffig und schön zum zweiten Ring. Ich bin etwas weit rechts auf dem Band heruasgekommen und habe den 2. Ring daher erst spät entdeckt. Die Baustelle empfanden wir für VI als recht schwer. Bauen geht auf dem Band aber gut, sollte man es o.U. nicht schaffen. + (gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


07.08.2013 09:40
Der Weg hat sein Sternchen allemal verdient. Ist mit den 2 Ringen und einigen Schlingen ausreichend abgesichert und die Baustelle lässt sich, je nach persönlicher Vorliebe, auf beiden Seiten des 2. Rings übersteigen. + (gut)
LutzF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


08.08.2003 00:24
Ohne Bauen geht auch leicht links vom 2.R + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


11.08.2002 10:34
Bis zum 1. R leicht, der Zug danach auf die Kante ist mal etwas schwerer. Dann kann man noch eine 6-7 mm Knotenschlinge legen. Der Weiterweg zum 2. R ist dann nicht mehr wirklich schwierig. Den 2. R sollte man verlängern, wenn man es ohne Bauen klettern will. Am einfachsten läßt sich der Überhang 1,5 m rechts vom R übersteigen. Gebaut worden ist wohl direkt links vom R. Schöner Weg. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


13.02.2001 16:09
Macht sich zum 1. oder 2.R (vergessen) mal nicht so gut, is aber immer was zu legen. Interessante Unterstützung am 2.R., wo man eventuell nachholen kann. Dann is alles gelaufen. Alles in allem: ganz nett. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein