Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostweg [V]

Wehlgrundwächter, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


09.08.2015 22:18
Der untere Teil bis zum Absatz kann man noch als gängig bezeichnen. Der obere Teil der SO-Wand befindet sich aber schon im vorletzten Stadium der Verwesung und kann man wirklich nicht anbieten. Eine kleine Linksschleife in die SW-Wand macht es aber kletterbar. - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.10.2013 18:46
Ein Weg der in die brutschersche "must have"-Liste der ekligsten Wege gehört. Der Kamin ist eine glatte sandige Flasche, mit etwas Geschick kann man aber vor dem Herausgehen ein Schiffstau in den Riß werfen. Bis zum Absatz dann gängig und gesichert, der Ausstieg ist dann ein unglaublicher Sandhaufen, den man aber mit einer halbwegs guten SU der SW-Wand zumindest versuchen kann. -- (sehr schlecht)
Faelligen, Holger


30.10.2005 19:23
Bis zum Absatz ist es zwar nicht schön, aber es geht noch für V. Dort ist eine gute Sanduhr. Der originale Ausstieg ist dann extrem sandig und brüchig und deutlich schwerer als V. Ich habs mich nur getraut weil das Seil von oben kam. Im Vorstieg ist es dringend zu empfehlen vom Absatz in die Südwestwand(V) zu queren und diese auszusteigen, dann insgesamt eine schwere V, aber keine schöne. Woher das Sternchen im Kompaktführer kommt ist mir jedenfalls unerklärlich. -- (sehr schlecht)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein