Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [III]

Zschirnsteinwächter, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

relinger


15.10.2020 02:08
Hab mich den AW free solo nicht getraut und daher den Südweg genommen -- für mich trotz der höheren Schwierigkeit weniger moralisch und eine schöne Möglichkeit, den Gipfel doch noch mitzunehmen. Als Abstieg dann aus lauter Übermut den AW von oben runtergesprungen... doch ein bisschen hoch! Falls man kein Seil dabei hat, also besser auch wieder zurückklettern, das geht bestimmt auch recht gut. ++ (sehr gut)
RainerW


19.10.2017 21:42
Nur ganz unten eine Sicherung gefunden, aber nach der Schlüsselstelle in ca. 5m Höhe ist es nur noch eine 1. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


02.11.2009 11:24
Vom Block weg (wo es schwer ist) ist es nicht gut abzusichern (außer durch 'spotter', der eine gute Sanduhr als Standplatzschlinge hat). Erst wenn man 2...3 Meter höher wieder gut steht und es leichter wird, kommt links eine gute Seilschlinge in einem Einschnitt und kurz danach eine kleine Sanduhr. Da aber die Schwierigkeit nur unten, überschaubar und griffig ist, schon ein anfängergeeigneter Weg. + (gut)
J.Hesse


15.08.2009 20:58
Gute freesolo-Tour. Am Einstieg oben links und rechts gute Griffe. Nicht hoch. Kleinere Leute können unterstützt werden und fallen nicht tief... + (gut)
Henrik
Wohnort: Jena


02.05.2007 11:06
Die Schwierigkeit besteht wirklich nur aus dem Einstieg, wo man sich bei Unsicherheit auch von hinten spotten lassen kann. Dann steht man gleich im Riß und oben ist es nur noch eine "Treppe" z.G. Sicherung ist also an sich nicht nötig und der Weg bietet sich zum Solo an. + (gut)
hork


17.04.2007 11:30
Also ich hab nur einen misserablen Knoten im Einstieg gefunden... (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


30.10.2005 20:43
Der Weg ist ab Einstieg immer sehr gut absicherbar.( Band- oder Knotenschlingen) Für einen Anfänger wie ich seh gut im Vorstieg. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein