Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zeigefinger [* VIIIc RP IXa]

Steinschleuder, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


03.08.2014 16:11
Am 4.R ist es sehr schwer. 2 m drüber, also bevor es kritisch wird, lassen die Schwierigkeiten aber plötzlich nach und es gibt mehrere SU. Der 6.R war weiter links als vermutet in der schwarzen Wand. Dahin fand ich's heikel, da es relativ brüchig ist und die letzte gute Sicherung sich weit unten befindet. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


28.06.2012 15:43
Die HS am 2.R ist für Leute mit geringer Armspanne bestimmt unmöglich. Warum der Erstbegeher dann nicht gerade zum großen Band weitergestiegen ist und stattdessen 4-5m weiter links dann seinen 3.R geschlagen hat, hat sich mir nicht ganz erschlossen. Zum und am 6.R werden die Griffe mal kurz kleiner, oder kam mir das nur so vor auf Grund meiner bereits stark aufgepumpten Unterarme? + (gut)
Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


25.03.2011 14:55
Man gehe sorgsam mit den Rippchen vor und nach dem 4. Ring um. Danach gilt: Je mehr Schlingen man mitnimmt, desto mehr SU's kann man legen. Im Heinecke stand noch etwas von einem 7. Ring, der mir aber nicht begegnet ist(und der auch nicht in der Topo erscheint...) ++ (sehr gut)
Gerüst


17.04.2006 10:19
Eine sehr schöne Tour! Unten Reibung an 3 R vorbei, wobei am 2.R die HS ist und die für 8c noch dazu recht schwer! Die Wabenwand oben löst sich besser auf, wie man denkt. Am 4.R. nochmals kurz schwer, aber dann große Griffen mit SU´en + 2R hoch. Der letzte Ring läßt sich aber bescheiden klinken! ++ (sehr gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein