Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Rechte Nordostwand [* RP VIIb]

Wilde Zacke, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


04.09.2022 20:38
Bis zum Ring liegt nichts, leider ist das Gestein auch ein wenig komisch belegt - aber die Griffe sind gut. Nachdem der Ring geklinkt ist folgt die Schwierigkeit, der Riss ist glatt und nach außen offen und über den Wulst ist auch interessant. Dort dann leider dreckig und mit Flechten bzw. Moos belegt. Es folgen einfache Meter mit guter Sicherung, der kleine Ausstiegswulst/Riss ist nochmal ganz lustig. Normale VIIb, die gern öfter geklettert werden darf um wieder sauber zu werden. (Normal)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


11.08.2020 11:23
Absicherung gut, bis R schön zu klettern, dann kurz kräftig über den kleinen ÜH, m.M. "normal", weil nach/ab ÜH rollig, Flechten und Dreck (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


02.04.2010 11:05
Bis Ring ok. Dann kommt die Crux und der Überhang ist aber wieder gut zu hangeln. Ich hab bis über Überhang keine Schlinge mehr gelegt. Zur Bewertung: Der Zug vom Ring weg ist schon mal nicht einfach, aber halt gut gesichert und kurz. Der Königsweg ist bestimmt VIIa RP VIIb. + (gut)
andy


28.07.2005 23:46
Gut gesicherter Weg.Allerdings nur ein kurzes Klettervergnügen für warme Sommertage.Hauptschwierigkeit um den Ring herum ist eher 'ne 6 als 7b. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


14.02.2001 00:13
Nett und hübsch zu klettern, außerdem gut gesichert. Vorm R noch ne SU, geht aber gut. Am Ring mal nen Finger (oder auch zwei) ziehen, denn es ist gar nich so leicht über die Bänder zu kommen... Es folgen viele tolle Schlingen... + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein