Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Birne [* VIIIc ]

Lorenzwand, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

kletterfranz


06.07.2020 21:05
Schlingen links am Pfeiler unterm ersten Ring möglich, jedoch zweifelhafte Haltbarkeit, da schlechtes Gestein. Die ersten beiden Ringe (der Ammonstraße) stecken beide etwas zu hoch und es liegt keine Schlinge zwischen den Ringen. Für kleinere gefährlich, besser eine Panikexpress mitführen. Der Zug direkt nach dem 2. Ring war für mich der schwerste, hoch antreten und 1-Fingerloch durchziehen. Mag aber bei weniger warmen Bedingungen vllt. besser gehen oder die leichtere Lösung liegt ein ganzes Stück weiter rechts. Zum 4. Ring liegt in direkter Linie nix, weit rechts gibt's ne mittelmäßige Plattenschlinge oder man verlängert den Ring der Max-Tour und hängt ihn nach Erreichen des 4. Rings wieder aus. Danach tolle Fingerlochkletterei in leicht überhängender Wand. + (gut)
Lucas Jannack
Wohnort: Dresden


29.04.2018 14:18
Die Crux ist sind die Züge vom 4.R weg. Zur Sicherung gibt es nur die 5 Ringe, die aber alle gut ankletterbar sind. Leider sind die Leisten,wahrscheinlich durch topropen, arg ramponiert. - 87. Beg - + (gut)
Tillmann Fünfstück


22.05.2006 16:33
Die Crux ist eindeutig am 4. Ring und in den Metern darüber, nicht wie im KKF angegeben am 5. Ring. Diesen zu Klinken stellt allerdings auch eine kleine Herausforderung da. Hier zu stürzen wäre aber auch nicht weiter schlimm, da der 4. und 5. Ring nur ca. 3m auseinander sind. Es erwartet einem schöne Kletterei. Unten gängige Reibung (ca. VIIc) an 3 Ringen vorbei, dann etwas weiter, aber gängiger als es aussieht, zum 4. Ring. Bleibt anzumerken, dass der 1. Ring nicht sooo leicht zu erreichen ist und das es noch einige Begehungen gibt (ich hatte die 47.). + (gut)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


22.05.2001 12:56
Die Schwierigkeit ist am vorlezten R. an ein Fingerloch zu gelangen. Die Kleinen Leisten sind teilweise noch etwas brüchig, aber mit dem Einstieg der Ammonstraße ein schöner und sehr gut gesicherter Weg. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein