Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [V]

Gnom, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Max Möhre
Wohnort: Dresden


23.05.2021 22:42
Leichtester Solo Aufstieg: Nordkante vom AW bis zu kleinem Absatz, dann auf Band nach rechts bis in die Südseite und dort z.G. etwa III, die obere Nordkante ist ein grünes Biotop das man besser in Ruhe weitergrünen lässt. (Normal)
Gipfelheini


05.04.2021 17:24
Die beiden Schlingen im Querband verspannt, sind meines Erachtens nach ringwertig. Ich hab zwei 12er Knoten dafür genommen. Davor finden sich zwei kleinere Knoten in der Rippe der Kante. Zusätzlich dazu die besagte Schlinge um den Baum. Damit empfand ich den Weg als gut gesichert. Die liegende Wand/Kante vor Erreichen des Gipfels ist zwar sehr bemoost, aber die nötigen Tritte sind groß und aktuell gut geputzt. + (gut)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


03.09.2019 19:03
Die Schlinge verspannt im Querband passt. Es sollte länger trocken sein und man muss nach dem Band etwas Moos entfernen. (Normal)
64er
Wohnort: DD


15.05.2011 14:13
Schlinge um den Baum und oben die beiden verspannten Schlingen auf dem Absatz. Richtig gut fand ich die aber nicht, obwohl die gehalten haben, als ich mich mal, als das Seil dann schon von oben kam, schwungvoll reingesetzt habe. Schlüsselstelle ist vom Absatz weg. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


05.11.2002 22:15
gar nicht mal so schlecht - gutes gestein - nur der gipfel ist äußerst winzig. für solo sollte es trocken sein. (Normal)
Enrico May


02.08.2002 15:19
Im oberen Teil gibts ein Querband indem man eine Bandschlinge und eine 11er-Rißschlinge miteinander verspannen kann. Das hielt meiner Meinung nach ganz ordentlich. - so als Tipp für alle, die die Sache mit dem Baum zu hölzern finden. (Normal)
Hans


25.06.2001 05:10
was sind den das für abenteuerlich Klettermethoden, Absichering sicherlich spärlich, aber Weg stellt auch keine besonderen Anforderungen, außerdem ist der Gipfel doch ziemlich klein (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


14.02.2001 12:24
Den Anfang kann man gut auf Kamin klettern (Baum), oben wirds mal etwas feucht und blöd... Zur Sicherung kann ich nur sage, dass ich mir hier ne Bandschlinge um den Baum gelegt und diese immer höher geschoben habe (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein