Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pfingstweg [VIIa]

Gespaltener Kegel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


26.10.2013 21:07
Vor dem Ring liegen zwei SU. Die untere links oberhalb der auffälligen weißen Struktur. Meiner Meinung nach gehört der Ring 1-2m höher, zumal 1/2 unterhalb noch eine SU ist. Wenn man vom Ring die Wand gerade hoch geht, folgt nochmal 5m straffes VIIa Reibungsgeeier mit langen Zügen ohne Sicherung. In dem Band unter dem "Pfeiler" konnte ich einen 80%-Knoten an einer Zacke legen. Definitv eine harte VIIa, wobei die Schlüsselstelle nicht der Einstieg ist. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


27.09.2011 20:37
Der Einstige ist sicherlich nicht einfach, aber damit hat man den Weg noch nicht in der Tasche. Es folgen 3 weitere Bereiche mit Längenzügen. Die Sicherung bis zum nR.ist mager und eine kleine Sanduhr hat sicherlich nur moralisch unterstützenden Charakter. Insgesamt eher eine kräftigere VIIa. (Normal)
Gulli


30.04.2007 10:12
Die SU liegt 1,5m unter dem R etwas links versteckt in einem Loch. Kevlar zum fädeln... + (gut)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


11.09.2005 14:35
Wenn man am Ring gerade hoch geht, bleibt es auch dort noch mal kräftig 7a. Was die ominöse Sanduhr anbelangt, müsste man mal beim Ertsbegeher nachfragen. Jedenfalls gehört sie aus der Führerliteratur gestrichen. Ich hab zwar eine gefunden, die ist aber kurz vorm Ring und völlig belanglos. (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


23.08.2004 09:23
Kuhjott's Kommentar ist totaler Blödsinn. Die Hauptschwierigkeit beschränkt sich auf einen (wenn man's einmal raus hat) eher einfachen Einstiegsboulder in Absprunghöhe. Die im Klefüh erwähnte Sanduhr ist vermutlich herausgebrochen, jedenfalls sieht die eine grosse Griffstruktur nach dem Boulder verdächtig hell aus. Dann zum nR vielleicht IV bis V. Selbiger könnte etwas höher stecken, zumal im Querband darunter eine bombige Schlinge liegt. Am nR links beginnend hoch (Seitgriff rechts, oben im nächsten Band gute Henkel), dann nach rechts (kleine SU zum fädeln) zum Absatz (8er Rissschlinge im unteren Teil), Rest z.G. ist ca. II bis III. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


04.11.2003 21:01
... trotz nR vollkommen ungesichert! - (schlecht)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.09.2003 06:52
Einstieg unten VIIa, da Absprunggelände und gute Griffe (versteckt). Am Ring noch zwei Züge, dann wars das. (Normal)
Ruediger


13.05.2002 01:15
Der Einstieg verlangt schon etwas Einsatz, ist aber als VIIa zu schaffen. Wo die SU laut Klefü ist, konnte ich nicht herausbekommen. Die Züge zum Ring und weiter sind was für Großgewachsene, ich bin 1,96m und hatte keine Probleme, aber ....... was kleinere machen ??? + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


19.06.2001 16:08
der besagte Einstieg ist mindestens VIIb(o.U.), eine Sanduhr konnte ich selbst bei dem abseilen nicht enddecken, bis zum Ring schwierige VIIa Züge, vom Ring gerade Wand,Knoten zum Gipfel, am Einstieg hängen gigantisch viele "Säcke", für sichere VIIer Vorsteiger trotz der mangelnden Sicherung ein schöner Gipfelabstecher + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


14.02.2001 13:42
Der Einstieg ist schwer für VIIa - die im Führer erwähnte SU ist sicher nur als Orientierungshilfe gemeint (ca. 5 mm) ? Am Ring gelaufen. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein