Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talriß [VIIc]

Saurier, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


04.10.2011 12:28
Beeindruckende Linie! Interessant, abwechslungsreich, anspruchsvoll, aber entgegen meiner Erwartungen nicht schindig. Normales 50m-Seil bis 1.R. ausreichend. Schlingen liegen massig in allen Größen: unten eher Bandschlingen u kleine Knoten, auch einlitzige Bandschlingenknoten, später lassen sich Dickschlingen u Kinderköpfe mustergültig versenken. Ab dem R knuspriger, aber nicht furchtbar, mit Ruhe gut lösbar bis z.G. Abstieg am besten über die Abseilschlucht an der Müllerstein-Ostseite. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


17.08.2009 16:45
Durchaus anspruchsvoll. Würde den zweiten Stern im Kompaktführer durch einen "Risskringel" ersetzen. Vor dem Ring noch mal schwierig. Die zweite SL ist bis auf die letzten 2 m nicht unschöner als unten, zumal bessere/leichter zu legende Knoten. Mein Nachsteiger kletterte oberkörperfrei, aber kaum auf Riss (Normal)
Ronin
Authentifizierter Benutzer


14.06.2007 08:35
Dem stimme ich zu- auf jeden Fall hoher Erlebniswert...! Erster Ring in 50m Höhe- ist von unten nicht zu sehen und man ist leicht geneigt links davon einen der Ringe zu nehmen wenn einem das Seil ausgeht! Aber er ist da- einfach den Schulterriss immer weiter und ab und zu mal nach hinten schauen... Absicherung geht in Ordnung- man sollte den einen oder anderen dicken Knoten mitnehmen!
Der Riss klemmt eigentlich die ganze Zeit gut auf Hand, aber wie gesagt sehr weit hinten, d.h. auch wenn´s warm ist- nicht oberkörperfrei- weil es wird schulerrissig! Viel Spaß!


Zuletzt bearbeitet am: 14.06.2007 13:21 von Claudius Lein
+ (gut)
Riese


10.07.2006 09:05
Schwierigkeit ist das Schlingenlegen in der überhängenden Passage im unteren Wandteil. Dennoch sehr schöne Züge. Dann anspruchsvolle aber nie bösartige Rissetappen, die für mich meist hinten gut klemmten. Meine Nachsteiger haben eher die Knirpelstrukturen weiter außen genutzt. Die zweite SL empfand ich nicht so schlimm wie im KKF und hier beschrieben. Große Bergfahrt mit hohem Erlebniswert. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein