Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Grüner Weg [VI ]

Schwarzmühlenwächter, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


17.08.2022 20:32
Selbst in knochentrockenen Dürrezeiten ein Weg für die Kotzbrockenliste. Das einzig positive ist die eindrucksvolle Linie. Aber schon sich aus der brombeergefüllten Schlucht in den keimigen Riss zu bewegen, braucht Überwingung und den absoluten Willen zum Weg. Kurz danach kommt die böse Überraschung, weil der Riss sich weder sichern noch anständig klemmen lässt. Die Tentakel des Brombeermonsters haben sich aus der Schlucht einige Meter in das Rissinnere hineinbewegt, zusätzlich gibt es im Grund der Rinne viel Erde und Gekrümel, außen ist es grün-glibberig. Die unschöne halbenge Rissbreite und spätestens der kl. Bauch unter dem Abs. am Ring hinterlassen den berühmten "nachhaltigen Eindruck". Am R vorbei ist es knallhart schwer für VI, aber wenigstens gesichert, außer dem R liegen noch 1-2 mäßige Schlingen hinter den Rippen. Rissspuren müssen teilweise von Erde und Botanik freigegraben werden. Es krümelt derartig unterm Fuß, dass man ständig steht wie auf rohen Eiern. Je näher man dem Gipfel kommt, desto leichter wird es aber. -- (sehr schlecht)
scotty


02.08.2006 15:02
Wie der Name sagt, ein grüner Weg. Bei Feuchtigkeit nicht zu empfehlen. Einzige Sicherung ist der Ring, aber das reicht eigentlich auch. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein