Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Von ganz unten [IV ]

Thürmsdorfer Stein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Nisel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


04.10.2008 18:34
Also verstehe ich jetzt richtig, das das hier der selbe Weg wie "von ganz unten" ist? Der Weg ist recht schön, nur der Einstiegsriss/ -kamin ist etwas schwierig bis zum Band. Den Einstieg über die Reibungskante rechts daneben fand ich da viel angenehmer. Dann bin ich im Kamin angestiegen und dann gleich wieder nach außen gegangen, dort ist es richtig griffig und sehr schön zu klettern, mehrere SU liegen auch. Dann ab dem großen Absatz die SO-Kante ist einfach nur Genuss pur! Sehr griffig, leicht ausgesetzt und immer super gesichert. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


17.09.2007 20:15
Verlängerung der schönen Südostkante, gängiger Kamin; nur in 2/3 Höhe muss man mal kurz an guten Griffen links raus, das gibt die 4. Für einen Anfänger schwierig zu sichern. + (gut)
Robert Hahn
Authentifizierter Benutzer


29.08.2001 13:47
Nachtrag: Im 91‘er-Heini-Fü hieß die Variante des 2001‘er-Heini-Fü „Von ganz unten“ noch „EV“ – war aber in der Anstiegsskizze falsch benannt, nämlich „Var.“ – so hieß aber schon im Textteil die *IV-„Variante“, die wiederum in der Anstiegsskizze fehlte... (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


24.08.2001 07:36
schöner, gut griffiger Weg, auch in den Reibungspassagen, Schwierigkeit ist gleich der Einstieg. Die Schwierigkeit ist mit dem Südpfeiler vergleichbar. + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


15.02.2001 12:28
Längster und schönster Weg dieser Schwierigkeit im Gebiet. Mit Schlingen gut abzusichern, bietet er unten einen Überhang, in der Mitte ausgesetzte Kante und oben etwas Reibung. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein