Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [* VIIa ]

Abendwand, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jürgen


22.10.2012 01:50
Für VIIa empfinde ich den Weg zu schwer. Die Sanduhr über dem 1. Ring hält dem 5-Meter Sturz an der Wulst wahrscheinlich nicht stand. Ein feiner Riß im Sockel der SU verheißt nichts Gutes. Die Kletterei ist zwar abwechslungsreich, aber nicht wirklich Stern-würdig. Kann man machen, muss man aber nicht. (Normal)
Richti


19.05.2007 19:14
Vor dem 1. Ring liegt eine Knotenschlinge in einem Querband an der Kante, Nach dem 1. Ring habe ich noch eine Knotenschlinge am Beginn der Rippe gelegt und eine Sanduhr gibt es auch noch ca. 2m höher. Dank Manfred Vogel befindet sich im oberen Bereich noch ein zusätzlicher Ring, welcher zu einer Variante gehört (wer den nicht nutzt ist selber schuld). Super Weg mit guten Sicherungsmöglichkeiten. Das ! im Klefü ist nicht gerechtfertigt. ++ (sehr gut)
jensS
Authentifizierter Benutzer


10.07.2006 13:09
jetzt am Beginn der Rinne ein zweiter Ring, damit also diese Passage entschärft. Bis zum Ring nicht gut gesichert, aber ab da *** ++ (sehr gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


08.06.2003 20:49
Gängig? Mumpitz! Ich fands für VIIa sehr anspruchsvoll, zumal der Wegverlauf nicht ganz klar ist. Schlingen liegen wenige, aber gute. Nur auf die Empfehlung von xtough sollte man sich in dieser Beziehung nicht verlassen. Unten im Band bekommt man eine Affenfaust kaum dazu, in die richtige Richtung zu halten. Besser ist ein sehr dicker Knoten (14er), der mit einer Zacke weiter hinten im Kamin verspannt werden kann. Nach rechts um die Kante geht es aber besser zu klettern, als es zuerst aussieht. Nach dem Ring muss man evtl. etwas graben, um eine sehr gute Kevler-Schlinge versenken zu können. Die Sanduhr in der Rippe könnte vielleicht halten, besser ist aber ein Knoten direkt drüber am Ende der Rissspur. Dann grade! hoch, nicht nach links in die Rinne. Die Linksquerung entspr. KleFü macht man erst drüber. (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


02.07.2001 08:40
Gaengige VIIa. Die schwierigen Stellen sind immer abgesichert. Unten links Affenfaust im Band. Dann rechts hinter der Kante z.R. Hangel ueber 1 Absatz und SU (Bandschl.) besser rechtshaltend auf 2.Abs. weit links queren (leicht) und ueber grossen Buckel auf Platte. Besser dort an Birke nachholen: Schont Seil und Fels, oben wird's immer leichter. ++ (sehr gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


15.02.2001 12:54
Also, schon etwas schlecht gesicherter Weg, dazu ist Verlauf überm Ring unklar. Besser nicht nach links, sonder gerade zum Band. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein