Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostriß [VIIb]

Mönch, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


27.07.2012 09:12
Nachdem wir schon einige Leute habe einsteigen sehen(wobei mir jetzt hinterher auffaellt, dass sie alle spaetestens am 1.R umgekehrt sind), dachten wir dies sei ein Weg mit sanftmuetigen Schulterriss. Unser jugendlicher Leichtsinn wurde eines besseren belehrt. Gluecklicherweise lieh ich mir einen grossen Kinderkopf (da ich keinerlei Spezialwerkzeug besitze), der auf halber Strecke auch sehr gut lag. Bis dahin versicherte mir mein Kumpel, dass er mich vor der Platte unten halten koennte. Zwar klemmt es gut innen drinnen, aber es bleibt bis oben interessant bzw. wird interessanter. Im letzten drittel kann man auf Baendern etwas verschnaufen, dort habe ich von rechter auf linke Seite gewechselt. Das .08 im Fuehrer bedeuted entgegen dem erst Eindruck nicht 2008 sondern 1908. (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


14.06.2010 18:15
Mannomann, konnte der Ami damals schon gut klettern! Die Ersteigung des Bandes ist wirklich schon unangenehm. Ich sicherte mit stark verlängerter Knotenschlinge rechts ums Eck ab. Nach dem Ring konnte ich keine besondere Schwierigkeitserhöhung feststellen. Der Weiterriss ist zwar nicht bösartig, bietet allerdings ziemlich langanhaltend konstante Schwierigkeiten, was im Zusammenspiel mit der mageren Absicherung (1 Doppelelferachterknoten unweit des Ringes) berücksichtigt werden sollte. Sehr empfehlenswert für den sicheren Risskletterer. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


10.09.2006 20:42
Anspruchsvoller Perry-Smith-Weg. Unangenehm schon mal auf das Band hoch und links zum Riß, es liegt aber unten in einem Loch eine 9er Schlinge. Zum R ok, danach mal kurz schwer und dann muß man noch eine ganze Weile schrubben. Zur Entschärfung klemmt es aber meist hinten oder hat es Griffchen an der Kante, und man kann noch 1-2 Dickschlingen legen. ++ (sehr gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein