Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Nordwestwand [** VIIc]

Honigsteinturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

lukasdnx


22.04.2018 12:27
Die Rissspur sieht von unten besser aus als Sie ist. Bis zum Ring sehr pumpig, dementsprechend ist es nicht trivial gute Knoten zu legen. Ich wäre ungern in meine zwei Knoten gefallen und hatte kurz vorm Ring die Hosen voll. Ab dem Ring wird es deutlich einfacher (sollte meiner Meinung nach anders herum sein). Wenn man sich allerdings geübter Risskletterer ist und in dem Grad sicher ist, ist der Weg zum Ring klettertechnisch durchaus lohnend. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


22.09.2003 19:43
... kräftezehrendes Stück bis R, aber sehr gut abzusichern. Ist wichtig, da man beim Klinken einfach mal gut stehen muss, sonst mit lautem "Sch...e" Richtung Tal! Wenn man den bereits einmal RP in positiver Erinnerung hat, NIEMALS wiederholen! Der Weg wird mit den Jahren auch nicht besser! + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


16.05.2001 07:11
Leider hat das Stück zum 1. Ring (3 Knotenschlingen) sehr gelitten. Die kleinen Zacken erleichterten vor Jahren dieses Stück, da man sich nicht so auf die Rißspuren konzentrieren mußte. Einst eher VIIb, jetzt VIIc. + (gut)
Frank


14.05.2001 21:49
Ein klassischer Gisbertweg! Die Schwierigkeit ist mit Schlingenlegen zum Ring. Ich habe 3 Schlingen gebraucht! Der Weg besteht aus Hangeln, Wand und Handklemmer im ständigen Wechsel. Oben wird man mit dem schönen Sechserausstieg der Nordwestwand belohnt. ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


31.10.2000 18:03
ohhhhh ja das unten hats schwer in sich und man muß sich viel mehr festhalten als es aussieht... weiter bin ich dann leider nicht gekommen - nur noch abwärts (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


30.10.2000 21:21
Alle Achtung - Risse kann der Gisbert ! Sind aber hier eher Rißspuren. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein